Amtsenthebungsverfahren, Medien, Demokraten: Donald Trump hat die Truthahn-Begnadigung vor Thanksgiving mit Seitenhieben auf seine Gegner gespickt.
donald trump
Donald Trump begnadigt den Truthahn Butter. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident Trump hat die Truthahn-Begnadigung mit Impeachment-Seitenhieben gespickt.
  • Die Thanksgiving-Zeremonie findet jedes Jahr im Garten des Weissen Hauses statt.

«Sie haben schon Vorladungen bekommen, um am Donnerstag in Adam Schiffs Keller zu erscheinen.» Dies sagte Donald Trump am Dienstag bei der Vorstellung der beiden Truthähne namens «Brot» und «Butter». Den beiden bleibt dank ihrer Begnadigung das Ende im Kochtopf erspart.

Der Demokrat Schiff ist Vorsitzender des Geheimdienstausschusses des Repräsentantenhauses. Er hatte in den vergangenen beiden Wochen mit Blick auf ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen Trump zwölf Zeugen angehört.

Auch gegen die Medien teilte Trump aus: Journalisten fänden an der Zeremonie sicherlich Gefallen, weil «Truthähne eng mit Geiern verwand sind», spottete er.

Donald Trump: «Butter, ich wünsche Dir viel Glück»

«Butter, ich wünsche Dir viel Glück. Hiermit begnadige ich Dich voll und ganz», sagte Trump vor Gästen und Journalisten im Rosengarten des Weissen Hauses. Die beiden Truthähne werden ihren Lebensabend auf dem Campus der Universität Virginia Tech 400 Kilometer südlich von Washington verbringen.

National Thanksgiving
Der Truthahn Butter wurde von Donald Trump begnadigt. - keystone

Thanksgiving ist die US-Variante des Erntedankfestes und wird immer am vierten Donnerstag im November gefeiert. Im ganzen Land kommen Familien zu einem Truthahn-Festmahl zusammen. Das öffentliche Leben steht an dem Feiertag still.

Die Tradition, zu Thanksgiving einen Truthahn zu begnadigen, soll auf die Zeit von Präsident Abraham Lincoln zurückgehen. Dieser liess sich von seinem Sohn überzeugen, einen Truthahn am Leben zu lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump