Trump: Kanadas Palästina-Kurs erschwert Zolleinigung

DPA
DPA

USA,

Nach ähnlichen Ankündigungen aus Europa will auch Kanada Palästina als Staat anerkennen. Das stösst auf Kritik aus Washington. Trump droht mit Konsequenzen.

US-Präsident Donald Trump
Künftig erheben die USA 15 Prozent Importzölle auf Waren aus Liechtenstein. (Archivbild) - dpa

US-Präsident Donald Trump sieht Kanadas geplante Anerkennung von Palästina als eigenständigen Staat als Belastung für eine Einigung im Zollstreit mit dem nördlichen Nachbarland. «Wow! (...) Das wird es für uns sehr schwer machen, ein Handelsabkommen mit ihnen zu schliessen», schrieb der Republikaner auf seiner Plattform Truth Social.

Kanadas Ministerpräsident Mark Carney hatte zuvor angekündigt, sein Land beabsichtige, den Staat Palästina in der 80. Sitzung der UN-Vollversammlung im September 2025 anzuerkennen.

Zunehmende internationale Unterstützung für Palästinenser

Kanada schliesst sich damit als erstes G7-Land einer Ankündigung Frankreichs von vergangener Woche an. Auch Grossbritannien drohte israel zuletzt offen mit einer Anerkennung Palästinas, falls die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu den Gaza-Krieg und das Leiden der Palästinenser nicht beenden sollte.

Carney begründete den Schritt mit zunehmend schlechteren Aussichten auf eine Zweistaatenlösung und prangerte die Lage im Westjordanland sowie die humanitäre Katastrophe im Gazastreifen an. Israels Regierung verurteilte die Entscheidung.

Die USA sind für Kanada mit Abstand der wichtigste Handelspartner. Trump hatte seit seinem Amtsantritt immer wieder neue Zölle gegen das Land verhängt oder damit gedroht. Handelsgespräche hatte er Ende Juni vorerst aufgekündigt.

Kommentare

User #6288 (nicht angemeldet)

Was geht es die USA an wen andere Länder anerkennen oder nicht?

User #2764 (nicht angemeldet)

Die Frage ist und bleibt: Was genau wollen solche Staaten anerkennen und vor allem wen?!

Weiterlesen

11 Interaktionen
Nach Frankreich

MEHR IN NEWS

Twint
6 Interaktionen
Neue Masche
Kantonspolizei Solothurn
Dulliken SO
Messer
1 Interaktionen
Hochdorf LU
Olten SO
Olten SO

MEHR AUS USA

Meghan Markle Prinz Harry
19 Interaktionen
Familien-Ausflug
Britney Spears
3 Interaktionen
Sorge
Sami Hamdi ICE
36 Interaktionen
Nach Israel-Kritik
Jack DeJohnette
Wurde 83 Jahre alt