Trump holt nach anonymem Artikel zum Gegenschlag gegen NY Times aus

    Karin Aebischer
    Karin Aebischer

    USA,

    US-Präsident Donald Trump reagiert heftig auf den anonymen Artikel in der New York Times und bezeichnet den anonymen Autor als Versager.

    US-Präsident Donald Trump ist verärgert.
    US-Präsident Donald Trump ist verärgert. - Dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Donald Trump bezeichnet den Autor des Zeitungs-Artikels als «Versager».
    • Auch die New York Times habe versagt, betont der US-Präsident. Alles sei «fake news».

    Donald Trump ist wütend. Nachdem ein hochrangiger US-Regierungsmitarbeiter in der «New York Times» ausgepackt und verraten hat, dass innerhalb der US-Regierung aktiver Widerstand gegen Präsident Trump geleistet wird, holt er zum Gegenschlag aus. Er sagt, dass es sich beim anonymen Schreiber um einen feigen «Versager» handle. Auch die New York Times habe versagt, betont Trump.

    Trump beteuert, dass seine Regierung «wie eine fein getunte Maschine» funktioniere und erklärt somit, dass alles, was im Artikel der New York Times stehe, «Fake News» sei.

    Mike Pence soll dahinterstehen

    Mehrere Quellen behaupten, dass es sich beim unbekannten Autor um Vize-Präsident Mike Pence handeln soll. Sein oft verwendetes Wort «lodestar», übersetzt «Leitstern», soll ihn dabei verraten.

    US-Vizepräsident Mike Pence spricht an einer Veranstaltung über die geplante «Space».
    US-Vizepräsident Mike Pence spricht an einer Veranstaltung über die geplante «Space». - Keystone

    Im Text verwendet der Autor das Wort bei der Beschreibung des verstorbenen Senators John McCain als «einen Leitstern für (...) unseren nationalen Dialog». Videos auf Twitter zeigen, dass Pence «lodestar» tatsächlich oft verwendet. Ansonsten wird das Wort in den USA im Alltag eher selten eingesetzt, wie die «Huffingtonpost» berichtet.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Donald Trump
    10 Interaktionen
    Neue Enthüllungen
    Donald Trump
    10 Interaktionen
    Neue Enthüllungen
    Trump-Widerstand
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN NEWS

    Israel
    Westjordanland
    Ein Hammer im Gerichtssaal.
    Deutschland
    Kramatorsk
    Kramatorsk
    hitze
    1 Interaktionen
    Wegen El Niño

    MEHR AUS USA

    Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa.
    New York
    Israel Hamas Gazastreifen
    1 Interaktionen
    Wiederaufbau
    Marco Rubio
    1 Interaktionen
    Washington