Bei seinem ersten Wahlkampfauftritt seit der Ukraine-Affäre attackierte Donald Trump die Demokraten derbe. Er wirft ihnen Sabotage vor.
US President Donald Trump
Trump wirft der Antifa vor, hinter der Gewalt und der Zerstörung in Minneapolis zu stehen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Donald Trump hatte seinen ersten Wahlkampf-Auftritt seit der Ukraine-Affäre.
  • Er fühlt sich als Opfer einer Hexenjagd der Demokraten.

US-Präsident Donald Trump hat die Demokraten wegen ihrer Ermittlungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen ihn derbe beschimpft.

«Wir haben es mit einigen wirklichen kranken und gestörten Leuten zu tun», sagte Trump am Donnerstagabend (Ortszeit) im US-Bundesstaat Minnesota. Es war sein erster Wahlkampfauftritt, seitdem die Demokraten Vorbereitungen für ein sogenanntes Impeachment-Verfahren angestossen haben. Die Demokraten seien «verrückt», «boshaft» und «teuflisch».

US President Donald Trump
Trump attackierte bei seinem Wahlkampfauftritt die Demokraten. - keystone

«Die Demokraten sind auf einem Kreuzzug, um unsere Demokratie zu zerstören», sagte Trump vor jubelnden Fans. «Wir werden das niemals zulassen. Wir werden sie besiegen.»

Demokraten machen «Hexenjagd» und «Sabotage»

Die Demokraten bekämen bei der nächsten Präsidentschaftswahl 2020 die Quittung für ihren Versuch, die Regierung zu stürzen. Was sie täten, sei nichts als eine «Hexenjagd» und «Sabotage».

Über die Frontfrau der Demokraten, Nancy Pelosi, sagte Trump, sie sei entweder «wirklich dumm», «nicht mehr ganz richtig» oder unehrlich.

Der Präsident griff auch andere Demokraten einmal mehr persönlich an . Etwa die Kongressabgeordnete Ilhan Omar aus Minnesota und seinen potenziellen Herausforderer Joe Biden.

Trump wird Machtmissbrauch vorgeworfen

Trump wird vorgeworfen, die Macht seines Amtes missbraucht zu haben. Dies damit sich eine ausländische Regierung zu seinen Gunsten in den Wahlkampf einmischt. Trump hatte den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in einem Telefonat zu Ermittlungen ermuntert. Diese sollten sich gegen seinen demokratischen Rivale Joe Biden und seinen Sohn Hunter Biden richten.

joe biden
Der US-Präsidentschaftsbewerber Joe Biden. - AFP/Archiv

Den Demokraten zufolge nutzte Trump zeitweise blockierte Militärhilfe für die Ukraine als Druckmittel. Sie haben daher Ermittlungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen Trump angestossen.

Der Präsident wiederum wirft Hunter Biden vor, sich durch Geschäfte in der Ukraine auf unlautere Weise bereichert zu haben. Joe Biden beschuldigt er, sein damaliges Amt als Vizepräsident genutzt zu haben, um seinen Sohn vor strafrechtlichen Ermittlungen zu schützen. Biden hat das mehrfach zurückgewiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRegierungNancy PelosiJoe BidenWahlkampf