Justin Trudeau ist mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz anscheinend noch unzufriedener als mit US-Präsident Donald Trump.
Trudeau hält nichts von Kurz.
Trudeau hält nichts von Kurz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanada-Premierminister Justin Trudeau hält nichts vom österreichischen Aussenminister Sebastian Kurz.
  • Er hält von ihm «noch weniger» als von US-Präsident Donald Trump.

«Ich stimme mit ihm noch weniger überein als mit Präsident Trump», sagte der kanadische Premierminister Justin Trudeau (45) an einer Google-Konferenz in Toronto (Kanada) am Donnerstag über ÖVP-Chef Sebastian Kurz (31). Das berichten die «Krone» und «OE24». Weshalb genau Trudeau diese Äusserung machte, sagte er nicht.

Zuvor hatte Trudeau Trumps Immigrationspolitik kritisiert. Trump solle sich ein Beispiel an Kanada nehmen, denn das Land sei so erfolgreich aufgrund seiner Offenheit. Auch in Kanada gebe es Sorgen und Intoleranz wie in jeder Gesellschaft, aber das Land habe eine «bewusste Entscheidung getroffen, in eine andere Richtung zu gehen».

Aussenminister Kurz wird in den Medien des Öfteren mit jungen Regierungschefs verglichen – darunter Emmanuel Macron (39), Justin Trudeau (45) und Matteo Renzi (42).

In Quebec soll ab dem 1. Juli 2018 für die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes ein Verhüllungsverbot gelten. Beamten und ihren Kunden soll es ab diesem Zeitpunkt verboten sein, ihr Gesicht zu verhüllen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin TrudeauSebastian KurzDonald TrumpEmmanuel Macron