Tropensturm «Pilar» sorgt für Notstand in El Salvador

Keystone-SDA
Keystone-SDA

El Salvador,

Das Parlament in El Salvador hat in der Nacht auf Montag einen 15-tägigen Notstand ausgerufen. Grund ist der sich nähernde Tropensturm «Pilar».

Pilar
Tropensturm «Pilar» bringt voraussichtlich starken Regen und Überschwemmungen mit sich. - X / @GeneralMCNews

Wegen des aufziehenden Tropensturms «Pilar» hat das salvadorianische Parlament den Notstand erklärt. Die Massnahme gelte für 15 Tage, teilte die Nationalversammlung des mittelamerikanischen Landes in der Nacht auf Montag (Ortszeit) mit.

Damit kann der Zivilschutz unter anderem obligatorische Evakuierungen besonders gefährdeter Regionen anordnen, wie die Zeitung «La Prensa Gráfica» berichtete. «Pilar» befand sich rund 410 Kilometer südwestlich der Hauptstadt San Salvador über dem Pazifik und zog auf die Küste zu. Es sei mit starkem Regen und Überschwemmungen zu rechnen, teilte das US-Hurrikanzentrum mit.

Zuletzt hatte Hurrikan «Otis» an der mexikanischen Pazifikküste schwere Verwüstungen verursacht. Mindestens 48 Menschen kamen ums Leben und über 270 000 Wohnungen und Häuser wurden beschädigt, nachdem der Wirbelsturm als Hurrikan der höchsten Stufe 5 in der vergangenen Woche im Badeort Acapulco auf die Küste getroffen war. In nur zwölf Stunden hatte sich «Otis» von einem Tropensturm zu einem gefährlichen Hurrikan entwickelt.

Kommentare

Weiterlesen

hurrikan otis zerstörung
2 Interaktionen
Stufe 5

MEHR IN NEWS

Apple
Stabile Lage
indien kronjuwelen
6 Interaktionen
New York
ikea
3 Interaktionen
Eingriff des Bundes

MEHR AUS EL SALVADOR

tonnen gold tether
6 Interaktionen
Ort geheim
interpol
1 Interaktionen
Interpol-Einsatz
El Salvador
48 Interaktionen
El Salvador
El Salvadors Präsident Bukele
1 Interaktionen
El Salvador