SpaceX

    Teststart von Raketensystem «Starship» etwas nach hinten verschoben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Der dritte Teststart des grössten Raketensystems von SpaceX wurde erneut verschoben.

    Die Starship-Riesenrakete von SpaceX explodiert bei erstem Testflug.
    Die Starship-Riesenrakete von SpaceX explodiert bei erstem Testflug. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Eric Gay

    Der bereits dritte Teststart des grössten jemals gebauten Raketensystems ist etwas nach hinten verschoben worden. Es müssten zunächst noch Boote aus dem Sperrgebiet im Golf von Mexiko entfernt werden, schrieb Raketenbetreiber SpaceX am Donnerstagmittag auf X. Der Start sei nun für 14.10 Uhr Schweizer Zeit angepeilt, zuvor war 13 Uhr geplant gewesen.

    Weitere Verschiebungen waren zunächst nicht ausgeschlossen. Abheben soll das unbemannte «Starship» am Weltraumbahnhof von SpaceX im US-Bundesstaat Texas. Geplant ist ein rund einstündiger Testflug, anschliessend sollen die beiden Raketenstufen kontrolliert im Meer landen.

    Bei einem ersten Test im vergangenen April war das komplette Raketensystem schon nach wenigen Minuten explodiert. Bei einem zweiten Test im November hatten sich die beiden Raketenstufen zwar getrennt und die obere war noch eine Zeit lang weitergeflogen. Kurz darauf waren jedoch beide separat explodiert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Von Musk

    MEHR IN NEWS

    Andrea Zryd Frauen-Eishockey-WM
    Wie bei WEURO
    Kaufleuten
    Zürcher Clubnacht
    Mountain View

    MEHR SPACEX

    spacex aktie
    2 Interaktionen
    Bitte ausfüllen
    spacex weltraumbahnhof
    4 Interaktionen
    «Starbase Louisiana»
    SpaceX
    1 Interaktionen
    Raumfahrtsektor
    spacex
    6 Interaktionen
    Wissenschaftler:

    MEHR AUS USA

    Macklemore
    Nach Sheeran-Rauswurf
    Macklemore
    11 Interaktionen
    Los Angeles
    Zohran Mamdani
    19 Interaktionen
    New York
    António Costa
    7 Interaktionen
    New York