Die Staatsanwaltschaft von Chicago hat am Donnerstag elf neue Anklagen wegen Sexualstraftaten gegen den US-Sänger R. Kelly erhoben.
R. Kelly
R. Kelly bei einem Auftritt 2013 in Los Angeles. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen den Sänger R. Kelly hat die Stawa von Chicago elf neue Anklagen erhoben.
  • Laut dem Anwalt des US-Amerikaners handelt es sich dabei um einen alten Fall.

Bei den elf neuen Anklagen gegen R. Kelly, handle es sich nicht um neue Fälle. Das teilte Steve Greenberg, der Anwalt des US-Sängers, am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Die Staatsanwaltschaft habe in einem zehn Jahre alten Fall neue Vorwürfe gegen Kelly erhoben.

Der 52-jährige R. Kelly ist bereits wegen schweren sexuellen Missbrauchs in zehn Fällen angeklagt. Betroffen sind vier Frauen, von denen drei zum Zeitpunkt der vorgeworfenen Taten noch minderjährig waren. Örtlichen Medienberichten zufolge drohen Kelly wegen einiger der Anklagepunkte bis zu 30 Jahre Haft.

Kelly war im Februar verhaftet worden, kam aber auf Kaution frei. Dem durch Hits wie «I Believe I Can Fly» bekannten Musiker wird bereits seit zwei Jahrzehnten von Missbrauchsvorwürfen verfolgt. 2002 wurde Anklage gegen ihn wegen Kinderpornografie erhoben, doch wurde er sechs Jahre später freigesprochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterHaftMusiker