Erfolg für Elon Musk und SpaceX: Der Test des Notfallsystems seiner Raumkapsel «Crew Dragon» lief «wie aus dem Bilderbuch».
spacex elon musk
Eine Falcon 9 Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX startet zum Testflug. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SpaceX testete erfolgreich das Notfall-Rettungssystem seiner Raumkapsel «Crew Dragon».
  • Sie wurde mit Fallschirmen sicher zur Erde gebracht, die Rakete explodierte wie geplant.
  • Der erste bemannte SpaceX-Flug soll im zweiten Quartal stattfinden.

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat erfolgreich das Notfall-Rettungssystem seiner Raumkapsel «Crew Dragon» getestet.

«Soweit wir das bisher beurteilen können, war es eine Mission wie aus dem Bilderbuch», meinte SpaceX-Gründer Elon Musk. Es war der letzte grosse Test vor dem ersten bemannten Flug der Kapsel zur Internationalen Raumstation ISS.

elon musk spacex
Elon Musk ist mit dem Test sehr zufrieden. - dpa

Dabei wurde geprüft, ob die Raumkapsel in einem Notfall von der Trägerrakete getrennt und wohlbehalten zur Erde zurückgebracht werden kann.

SpaceX testet Notfallsystem

Die Trägerrakete vom Typ Falcon 9 startete am Sonntag mit der «Crew Dragon» vom Kennedy Space Center in Florida aus. Knapp anderthalb Minuten nach dem Start in 19 Kilometern Höhe wurde das Notfall-Rettungssystem aktiviert.

Die Triebwerke der Kapsel zündeten und brachten diese in sichere Entfernung, die Rakete explodierte wie geplant. Vier Fallschirme brachten die «Crew Dragon» sicher zurück zur Erde, wo sie offenbar unbeschadet im Atlantik wasserte. Eine genaue Analyse der Testdaten soll noch folgen.

Elon Musk: Erster bemannter SpaceX-Flug «im zweiten Quartal»

Der erste bemannte SpaceX-Flug mit den Astronauten Doug Hurley und Bob Behnken werde wahrscheinlich «im zweiten Quartal» stattfinden, erklärte Musk. Es wäre das erste Mal seit neun Jahren, dass Astronauten von den USA aus ins All geschickt werden.

elon musk spacex
Laut Elon Musk findet der erste bemannte Flug von SpaceX im zweiten Quartal statt. - dpa

Die USA hatten 2011 ihr Space-Shuttle-Programm eingestellt. Seither sind sie auf Russlands Sojus-Raketen angewiesen, um Astronauten zur Raumstation ISS zu befördern.

Später beauftragte die US-Raumfahrtbehörde Nasa SpaceX und dessen Konkurrenten Boeing damit, Weltraumfähren für Astronauten zu bauen.

SpaceX schickte im März 2019 zum ersten Mal erfolgreich seine Raumkapsel «Crew Dragon» zur ISS – allerdings ohne Crew. Nach dem Test des Notfallsystems zeigte sich auch Nasa-Chef Jim Bridenstine zufrieden: «Nach dem, was man hört, war es ein sehr erfolgreicher Test.»

jim bridenstine nasa
Nasa-Chef zeigte sich nach dem erfolgreichen SpaceX-Test zufrieden. (Archivbild) - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumstation ISSErdeBoeingISSNasaSpaceXElon Musk