Sowohl in Filmen als auch auf der Bühne war der britische Schauspieler Alan Rickman ein wahres Talent. Heute Sonntag bekommt er sein eigenes Google Doodle.
Alan Rickman (1946-2016) als Severus Snape in den «Harry Potter»-Filmen.
Alan Rickman (1946-2016) als Severus Snape in den «Harry Potter»-Filmen. - imago/ZUMA Wire
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 2016 verstorbene Alan Rickman gehört zu den grössten britischen Schauspielern.
  • Rickman war sowohl auf der Bühne, als auch vor der Kamera und als Regisseur aktiv.
  • Ein Google Doodle feiert seine Durchbruch-Rolle, welche er heute vor 36 Jahren spielte.

Am besten bekannt sein dürfte Alan Rickman heutzutage wohl den meisten als «Severus Snape» aus dem «Harry Potter»-Universum. Auch seine Rollen in Stirb Langsam oder Per Anhalter durch die Galaxis dürften noch einigen in Erinnerung sein. Der 2016 verstorbene britische Schauspieler war aber auch Regisseur und begabter Theaterschauspieler. Letzteres wird am heutigen Sonntag mit einem eigenen Google Doodle geehrt.

Alan Rickman Google Doodle
Das Google Doodle zu Ehren des britischen Schauspielers Alan Rickman. - Screenshot / Google

Das Doodle zeigt eine skizzierte Version Rickmans, wie er typisch seine Miene verzieht. Gestaltet wurde dieses Doodle von Google selbst und widmet sich dem Jubiläum seiner Durchbruch-Rolle auf der Theaterbühne.

alan rickman
Der Schauspieler Alan Rickman (Archivbild). - Keystone

Im Blog heisst es dazu: «An diesem Tag im Jahr 1987 trat Rickman in «Les Liaisons Dangereuses» auf [...], das den Startschuss für seine Karriere bildete.» Im Laufe seiner Karriere konnte der Schauspieler etliche Nominationen und Awards einsammeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Harry PotterSchauspielerGoogle