Im Sequoia-Nationalpark herrschen derzeit verheerende Waldbrände. Nun ist auch der Riesenmammutbaum «General Sherman Tree» vom Feuer bedroht.
Riesenmammutbaum
Der berühmte Riesenmammutbaum «General Sherman Tree». - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «General Sherman Tree» wurde in einen Feuerschutz eingehüllt.
  • Die Waldbrände in Kalifornien nähern sich dem Giant Forest.
  • Darin befinden sich über 2000 Riesenmammutbäume.

Seit Wochen wird Kalifornien von tobenden Waldbränden heimgesucht. Nun breiten sich die Flammen auch im Sequoia National Park aus – und bedrohen den Giant Forest!

Auch der sogenannte «General Sherman Tree», ein Riesenmammutbaum, befindet sich dort. Er ist etwa 2000 Jahre alt und 83 Meter hoch. Um ihn vor dem Waldbrand zu retten, wurde der Stamm nun in eine Feuerschutzdecke eingehüllt. Dies berichtet die «Los Angeles Times».

Riesenmammutbaum
Zum Schutz wurde der Riesenmammutbaum mit einer Folie eingewickelt. - Keystone

Hunderte Feuerwehrleute sind im Einsatz, um die lodernden Flammen zu bekämpfen. Über die Jahre hinweg haben sich die Riesenmammutbäume den Waldbränden angepasst. Doch aufgrund der diesjährigen Hitze und Trockenheit in dem Gebiet, sind auch sie nun gefährdet.

Mehr zum Thema:

Waldbrand Feuer