Wer in den USA in Zug, Bus, Flugzeug oder Flughafen keine Maske trägt, kann mit bis zu 3000 Dollar bestraft werden. Die Bussen wurden nun verdoppelt.
ARCHIV - Eine Frau mit Mund-Nasen-Schutz geht an einer Anzeigetafel am Internationalen Flughafen von San Francisco vorbei. Foto: Jeff Chiu/AP/dpa
ARCHIV - Eine Frau mit Mund-Nasen-Schutz geht an einer Anzeigetafel am Internationalen Flughafen von San Francisco vorbei. Foto: Jeff Chiu/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Jeff Chiu
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA verdoppeln die Bussen für reisende Maskenverweigerer.
  • So müssen Wiederholungstäter bis zu 3000 Dollar bezahlen.

Die US-Regierung verdoppelt die Bussgelder für Maskenverweigerer in Flughäfen, Bahnhöfen sowie beim Reisen in Flugzeugen, Zügen und Bussen. Ein erstmaliger Verstoss gegen die Maskenpflicht kann ab Freitag mit einem Bussgeld von 500 bis 1000 US-Dollar geahndet werden. Dies teilte das Heimatschutzministerium mitteilte. Wiederholungstäter müssten nun mit Bussgeldern von 1000 bis 3000 US-Dollar rechnen.

Die Regel gilt demnach vor allem für Reisen zwischen Bundesstaaten, die unter die Aufsicht der Transportsicherheitsbehörde (TSA) fallen. Die TSA hatte die Vorschrift zur Maskenpflicht im Reiseverkehr jüngst bis Mitte Januar kommenden Jahres verlängert. Die Verdoppelung der Bussgelder war Teil einer Reihe von Massnahmen, die US-Präsident Joe Biden ankündigte, um die Pandemie einzudämmen.

maske
Maskenträger in Flugzeug. - AFP/Archiv

Heimatschutzminister Alejandro Mayorkas erklärte: «Das Tragen einer Maske schützt die Reisenden und alle Bediensteten, die das Reisen sicher, sorgenfrei und bequem machen.» Die Maskenpflicht werde durchgesetzt werden, so lange dies nötig sei.

Es war zunächst nicht bekannt, wie viele Verstösse gegen die Maskenpflicht von der TSA bereits mit Bussgeldern geahndet wurden. In den USA ist zudem keine bestimmte Maskenqualität vorgeschrieben, daher werden zum Beispiel auch einfache Stoffmasken akzeptiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenJoe BidenRegierungDollar