Nachdem die Gabby Petito tot gefunden worden ist, nimmt die Polizei den verschwundenen Freund ins Visier. Sie hat das Haus seiner Eltern in Florida durchsucht.
gabby petito
Gabby Petito auf ihrem Roadtrip im August. Nun hat sich der Kopfgeldjäger Duane Chapman eingeschaltet, um ihren Verlobten zu finden. - Moab City Police Department/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei fokussiert sich immer mehr auf den Freund der toten Gabby Petito.
  • Während er immer noch verschwunden ist, hat die Polizei das Elternhaus durchsucht.

Nach der weitgehenden Gewissheit, dass die 22-jährige Gabby Petito tot ist, nehmen die US-Behörden verstärkt ihren verschwundenen Freund ins Visier. Am Montag durchsuchten Polizei und FBI das Haus seiner Eltern in Florida, in dem das Paar zeitweise auch gelebt hatte.

Der 23 Jahre alte Freund der Frau war Anfang September allein vom Roadtrip des Paares durch die USA zurückgekehrt und ist seit vergangener Woche nicht auffindbar. Der Anwalt seiner Familie wolle sich an diesem Dienstag äussern, hiess es. Für Dienstag steht auch die Autopsie der Leiche an, die Ermittler am Wochenende in einem Nationalpark im Bundestag Wyoming gefunden hatten. Sie gehen davon aus, dass es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um Gabby Petito handelt.

Gabby
Polizisten suchen im weitläufigen Carlton Reserve in Sarasota, Florida nach dem Freund von Gabrielle «Gabby» Petito. - dpa

Die beiden waren im Sommer zu einer Reise durch die USA aufgebrochen. Am 1. September kam der Freund laut Polizei allein zurück nach Hause nach Florida, zehn Tage später meldeten Petitos Eltern ihre Tochter als vermisst.

Petitos Freund hatte es nach bisherigen Angaben abgelehnt, mit der Polizei über die Geschehnisse zu sprechen. Seine Familie teilte am Freitag mit, er sei bereits am Dienstag vergangener Woche zu einem Ausflug in ein Naturschutzgebiet in Florida aufgebrochen. Am Sonntag suchte die Polizei dort unter anderem mit Drohnen und Hunden nach ihm. Am Montag wurde diese Suchaktion nicht fortgesetzt.

Stattdessen rückte ein grosses Aufgebot von Polizei und FBI am Haus der Eltern von Petitos Freund in Florida vor, wie auf Live-Fernsehbildern zu sehen war. Sie blieben stundenlang dort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundestagFBI