Die diesjährige Oscar-Gala hat nach einem Negativrekord im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs der Zahl der Fernsehzuschauer verzeichnet.
Chris Rock (l.) und Will Smith
Chris Rock (l.) und Will Smith - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als 15 Millionen Menschen schalteten in den USA ein.

Bei der von einer Ohrfeige von Hollywood-Star Will Smith gegen den Komiker Chris Rock überschatteten Zeremonie schalteten am Sonntagabend in den USA rund 15,36 Millionen TV-Zuschauer ein, wie der Sender ABC unter Berufung auf vorläufige Zahlen mitteilte. Das war ein Plus von 56 Prozent im Vergleich zu den 9,85 Millionen Zuschauern 2021.

Allerdings war es immer noch die zweitniedrigste Zuschauerzahl in der Geschichte der Academy Awards. Im vergangenen Jahr hatten sich die Zuschauerzahlen im Vergleich zu 2020 mehr als halbiert. Das lag womöglich auch daran, dass die Gala wegen der Corona-Pandemie in einem kleineren Rahmen stattfinden musste als üblich.

Bei den diesjährigen Oscars hatte das Gehörlosen-Drama «Coda» am Sonntagabend den Hauptpreis für den besten Film gewonnen. Für die meisten Schlagzeilen sorgte aber eine Ohrfeige des später mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichneten Will Smith gegen den Komiker Chris Rock, der einen Witz über Smiths unter Haarausfall leidender Ehefrau Jada Pinkett Smith gemacht hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Academy AwardsWill SmithCoronavirusWitzGalaHollywood