New Yorks Mamdani: Charles sollte Kronjuwelen an Indien zurückgeben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der New Yorker Bürgermeister Zohran Mamdani empfiehlt dem britischen König Charles III., Indien Kronjuwelen zurückzugeben. Wenn es die Möglichkeit gebe, würde er den König zur Rückgabe des Koh-i-Noor-Diamanten auffordern, sagte er vor einem Treffen mit dem König am Denkmal für die Opfer des Terroranschlags vom 11. September. Ob Mamdani, der selbst indische Wurzeln hat, das Thema bei dem Treffen tatsächlich ansprach, war aber zunächst unklar.

New York
Der New Yorker Bürgermeister Zohran Mamdani empfiehlt dem britischen König Charles III., Indien Kronjuwelen zurückzugeben. - keystone

Der weltberühmte und hochkarätige Diamant ist Teil der Krönungskrone von «Queen Mum», der Mutter von Queen Elizabeth II. – und stammt aus der ehemaligen britischen Kolonie Indien. Nach dem Tod der Queen im vergangenen Herbst verlangten viele Inder die Rückgabe. Auch um neue Debatten zu vermeiden, kam der Koh-i-Noor bei der Krönung von Elizabeths Sohn König Charles III. nicht zum Einsatz.

Der demokratische Sozialist Mamdani spricht sich häufig für eine Aufarbeitung kolonialen Unrechts aus.

Kommentare

User #1630 (nicht angemeldet)

Und die Eroberer der USA das Land an die Indianer.

User #3241 (nicht angemeldet)

Mal schauen, wie lange es geht, bis NYC pleite ist. 😅. Die Wähler sin absolut lernresistent. 😅

Weiterlesen

Crans-Montana
208 Interaktionen
Crans-Montana
Alexandra Lüönd
46 Interaktionen
Beauty-Kolumnistin

MEHR IN NEWS

Brittnau AG
Brittnau AG
Windows Updates Button Tastatur
1 Interaktionen
Neue Strategie

MEHR AUS USA

NHL
NHL-Playoffs
KI
4 Interaktionen
San Francisco
Los Angeles
he man
Los Angeles