Kathy Hochul gab die erste Pressekonferenz seit der Amts-Übernahme als Gouverneurin von New York. Sie hat sich klar von Vorgänger Andrew Cuomo distanziert.
supreme court waffen
New Yorks designierte Gouverneurin Kathy Hochul bei ihrer ersten Pressekonferenz in Albany. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kathy Hochul ist die neue designierte Gouverneurin von New York.
  • Am Mittwoch hielt sie ihre erste Pressekonferenz in Albany.
  • Dabei versprach sie Veränderungen beim Arbeitsklima und beim Personal.

Andrew Cuomo ist vom Amt als New Yorks Gouverneur zurückgetreten. Nun hat sich seine designierte Nachfolgerin Kathy Hochul öffentlich von ihm distanziert und Veränderungen versprochen.

«Ich denke, es ist sehr klar, dass der Gouverneur und ich uns nicht sehr nahe standen.» Das sagte die 62-jährige Politikerin der Demokratischen Partei bei ihrer ersten Pressekonferenz als designierte Gouverneurin am Mittwoch in Albany.

Hochul will danach eine komplette Amtszeit

Im kommenden Jahr wolle sie sich zudem für eine komplette Amtszeit zur Wahl stellen. Das sagte Hochul am Donnerstag dem TV-Sender NBC. Die derzeitige Amtszeit Cuomos, die Hochul nun übernehmen soll, läuft Ende 2022 ab. Die Arbeitsatmosphäre unter Cuomo wurde in einem Bericht als für Frauen «feindlich» und als «Klima der Angst» beschrieben.

Hochul versprach, unter ihrer Leitung werde sich das ändern. Es werde auch personelle Veränderungen geben. Hochul war seit 2015 Stellvertreterin von Cuomo.

«Am Ende meiner Amtszeit, wann immer das sein wird, wird niemand meine Regierung als toxische Arbeitsatmosphäre beschreiben», sagte sie. Auch Transparenz versprach sie.

Andrew Cuomo
Gegen Andrew Cuomo liefen Ermittlungen. - Keystone

Cuomo war am Dienstag nach zehn Jahren im Amt zurückgetreten. Eine Woche nachdem ihm eine offizielle Untersuchung die sexuelle Belästigung mehrerer Frauen vorgeworfen hatte. Der 63-jährige Politiker der Demokratischen Partei hatte angekündigt, sein Amt in 14 Tagen niederzulegen - dann soll Hochul übernehmen.

Damit wird zumindest übergangsweise erstmals eine Frau als Gouverneurin des Bundesstaates an der US-Ostküste amtieren. Von den in dem Bericht beschriebenen Vorgängen habe sie nichts mitbekommen, sagte Hochul bei NBC. «Ich war nicht dabei, als diese Sachen passiert sind. Und ich fand es widerlich, als sie an die Öffentlichkeit gekommen sind.»

Amtsübergabe soll nahtlos ablaufen

Die Amtsübergabe werde nahtlos ablaufen, das habe Cuomo ihr versprochen. Das sagte die Juristin und zweifache Mutter, die bereits seit Jahrzehnten verschiedene politische Ämter im Bundesstaat innehat. Ihr Stil sei es, den Menschen zuzuhören und dann entschieden zu handeln. «Ich werde jeden Tag höllisch für euch kämpfen», versprach sie den Menschen im Bundesstaat New York.

Hochul verteidigte die Sachthemen, für die sie sich gemeinsam mit Cuomo in den vergangenen Jahren eingesetzt habe. Unter anderem den Mindestlohn.

In dieser Hinsicht habe die Regierung viel erreicht. «Ich kenne den Job, ich habe für dieselben Themen gekämpft. Deswegen bin ich besser geeignet als jeder andere für diesen Job.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrew CuomoRegierungMutterAngstNBC