20 Jahre sind seit dem Terroranschlag der Al-Qaida unter Osama bin Laden in den USA vergangen. Heute gedenkt New York den Opfern mit einer Schweigeminute.
osama bin laden
Gedenkminute für 9/11-Opfer in New York 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In New York findet eine Schweigeminute für die Opfer des 9/11-Anschlags statt.
  • Nebst Angehörigen und Überlebenden ist Präsident Joe Biden anwesend.

Im Beisein von US-Präsident Joe Biden hat New York am Samstag an die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 erinnert. Um 8.46 Uhr (Ortszeit) begann eine Schweigeminute an dem Ground Zero genannten Anschlagsort im Süden Manhattans.

Zu dieser Zeit, vor 20 Jahren, hatten islamistische Terroristen das erste Flugzeug in den Nordturm des World Trade Centers gesteuert. Insgesamt kamen bei den Anschlägen fast 3000 Menschen ums Leben.

Sept 11 20th Anniversary
Diverse ranghohe und ehemalige Politiker nahmen an der Gedenkfeier teil. - keystone

Zur Trauerfeier an der heutigen Gedenkstätte kamen der Präsident und First Lady Jill Biden. Auch zahlreiche Angehörige von Opfern sowie Überlebende waren anwesend. Die ehemaligen Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton mit ihren Ehefrauen waren ebenfalls anwesend. Vor der Schweigeminute hatte ein Chor die US-Nationalhymne gesungen.

Bei den Angriffen ein weiteres Flugzeug in den Südturm des World Trade Centers. Beide Türme stürzten dann in sich zusammen. Eine dritte Maschine lenkten die Terroristen in den südwestlichen Teil des US-Verteidigungsministeriums nahe Washington.

Flugzeug Nummer vier stürzte in Pennsylvania ab, nachdem die Passagiere Widerstand gegen die Entführer geleistet hatten. Der Drahtzieher der Anschläge, Osama bin Laden, wurde 2011 von US-Spezialeinheiten getötet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Osama bin LadenBill ClintonBarack ObamaJoe Biden9/11