In Gedenken an 9/11 vor 20 Jahren meldet sich Bundespräsident Parmelin zu Wort. Er drückt Solidarität gegenüber den Opfern aus.
Bundespräsident Guy Parmelin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute vor 20 Jahren fand der 9/11-Terroranschlag in den USA statt.
  • Guy Parmelin zeigt sich auf Twitter solidarisch gegenüber den Opfern des Anschlags.

Zum Gedenken an den 20. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2011 in den USA hat Bundespräsident Guy Parmelin den Opfern gegenüber seine Solidarität ausgedrückt. Die Attentate haben die Politik in der ganzen Welt verändert, sagte Parmelin.

Die Anschläge in den USA hätten auch Auswirkungen auf das Leben in der Schweiz gehabt, twitterte Parmelin am Samstag. Terrorismus sei immer und überall abzulehnen.

Im Jahr 2001, am 11. September, hatten islamistische Terroristen drei gekaperte Flugzeuge ins World Trade Center in New York und ins Pentagon bei Washington gesteuert. Ein weiteres entführtes Flugzeug stürzte in Pennsylvania ab. Den Anschlägen fielen etwa 3000 Menschen zum Opfer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

World Trade CenterGuy ParmelinTerrorismus9/11