Tierrechtsaktivistin Carole Baskin verklagt Netflix wegen der Fortsetzung von «Tiger King». Entsprechende Dokumente hat sie beim Gericht in Tampa eingereicht.
tiger king
Eine Tiger-Familie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix handelt sich wegen «Tiger King 2» eine Klage ein.
  • Diese stammt von Tierrechtsaktivistin Carole Baskin.
  • Die Serie handelt vom Streit zwischen der Grosskatzen-Halterin Baskin und Joe Exotic.

Tierrechtsaktivistin Carole Baskin, bekannt aus der Netflix-Serie «Tiger King», verklagt den Streaminganbieter. Grund dafür ist laut US-Medien ihre Darstellung im Trailer zu «Tiger King 2».

Die Grosskatzen-Halterin Baskin habe entsprechende Gerichtsdokumente in Tampa (Florida) eingereicht, berichteten mehrere US-Medien am Montag übereinstimmend. Die Netflix-Serie hatte von Baskins Dauerfehde mit dem Privatzoobetreiber Joe Exotic erzählt und die Aktivistin damit international bekannt gemacht.

Keine Genehmigung für Wiederverwertung

Die von Baskin und ihrem Ehemann unterzeichneten Freigabeformulare bezögen sich nur auf die ursprüngliche Dokumentation. So zitierte das Branchenblatt «Variety» aus den Gerichtsdokumenten.

Streaming Netflix
Der US-Streaming-Anbieter Netflix gehört zu den grossen Profiteuren der Corona-Krise. - dpa-infocom GmbH

«Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass Royal Goode Production die Rechte für Fortsetzungen oder zusätzliche Episoden gewährt werden.» Das heisst es in der Klage. Den Dokumenten zufolge fordern die Baskins daher, dass Netflix jegliches Filmmaterial von ihnen aus «Tiger King 2» entfernt.

Tiger King ohne Beteiligung von Baskin

«Wir haben sehr deutlich gemacht, dass wir nicht die Absicht haben, an der Fortsetzung beteiligt zu sein.» Dies teilte Howard Baskin dem Magazin «People» mit. Die Filmemacher Eric Goode und Rebecca Chaiklin hatten demnach zuvor die Mitwirkung des Ehepaars an der Fortsetzung angefragt.

Fortsetzung erscheint am 17. November

Die Serie «Tiger King: Murder, Mayhem and Madness» über exzentrische Grosskatzen-Liebhaber hatte sich beim Streamingdienst Netflix innerhalb kürzester Zeit zu einem Riesen-Hit entwickelt. Die Fortsetzung soll am 17. November erscheinen.

Tiger King Joe Exotic
«Tiger King»-Protagonist Joe Exotic sagt, er werde im Gefängnis sterben. - Netflix

In der True-Crime-Miniserie waren mehrere Inhaber von Privat-Zoos vorgestellt worden, die Tiger und Löwen unter fragwürdigen Bedingungen züchten und halten. Im Mittelpunkt stand dabei der «Tiger King» Joe Exotic, der einen Mörder angeheuert haben soll, um Baskin umzubringen. Exotic sitzt dafür mittlerweile im Gefängnis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtTrailerKlageNetflix