Netflix enttäuscht mit schwachem Nutzerwachstum

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Netflix konnte im zweiten Quartal nur wenige neue Nutzer anlocken. Die Zahl der weltweiten Abonnenten stieg um 1,5 Millionen auf insgesamt gut 209 Millionen.

Netflix
Ein verhaltener Ausblick auf das laufende Quartal hat die Aktie von Netflix bachab geschickt. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/Jenny Kane

Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix musste im zweiten Quartal ein kleineres Wachstum an neuen Nutzern hinnehmen.
  • Die Zahl der weltweiten Abonnenten stieg auf insgesamt gut 209 Millionen.
  • Auch bei der Prognose für das restliche Jahr zeigt sich der Konzern nicht optimistisch.

Der Streaming-Dienstleister Netflix hat mit seinen Serien und Filmen im zweiten Quartal nur wenige neue Nutzer anlocken können. Der Ausblick fiel ebenfalls verhalten aus, was den Aktienkurs auf Talfahrt schickte.

Die weltweite Anzahl der Abonnenten nahm lediglich um 1,5 Millionen auf insgesamt gut 209 Millionen zu. Dies in den drei Monaten bis Ende Juni. Das teilte das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Auch die Prognose für das laufende Vierteljahr fiel mit 3,5 Millionen erwarteten neuen Kunden relativ mager aus.

Gauner-Serie «Lupin» war ein Hit

Netflix konnte im zweiten Quartal zwar durchaus mit einigen Produktionen punkten. So war etwa die zweite Staffel der französischen Gauner-Serie «Lupin» ein Hit. Diese wurde allein in der ersten Woche von 54 Millionen Nutzerkonten abgerufen.

Solche Erfolge verblassten jedoch im Vergleich zum Streaming-Boom, den die Corona-Krise im Vorjahr ausgelöst. Und der Netflix einen Ansturm von Nutzern beschert hatte. Die Pandemie habe zu einer ungewöhnlichen Verzerrung der Zahlen geführt, erklärte das Unternehmen nun.

Netflix filmgesetz
Netflix erhöhte die Preise für Schweizer Kunden. (Archivbild) - Keystone

Dabei lief das Quartal für Netflix finanziell betrachtet weit besser als vor einem Jahr. Der Nettogewinn stieg um fast 90 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar. Und die Umsätze wuchsen um 19 Prozent auf 7,3 Milliarden Dollar. Die Netflix-Aktie gab im nachbörslichen Handel zunächst um 5 Prozent nach.

Dass diesmal nicht mit den ganz grossen Blockbustern zu rechnen war, war aufgrund pandemiebedingter Produktionsprobleme eigentlich schon klar gewesen. Doch beim Ausblick hatten Analysten mehr erwartet. Netflix steht zudem unter hohem Konkurrenzdruck, etwa durch den Hollywood-Giganten Walt Disney.

Kommentare

Weiterlesen

Meghan Markle Netflix
23 Interaktionen
Vor dem Megxit
gigi hadid
Los Angeles
Los Altos

MEHR IN NEWS

Blatten VS
Blatten VS
Einbrecher
Glarus
WhatsApp
6 Interaktionen
Personalisierung
Canada G7 Summit
9 Interaktionen
Gipfel

MEHR NETFLIX

Georgina Rodriguez
5 Interaktionen
Georgina Rodriguez
«Ginny and Georgia»
1 Interaktionen
Vierte Staffel
«Adolescence» Stephen Graham
2 Interaktionen
Nach Blut-Schock
sirens netflix
2 Interaktionen
Netflix-Hit «Sirens»

MEHR AUS USA

NBA
NBA-Finals
Club-WM
Atlanta
will smith
1 Interaktionen
Pläne
Justin Bieber
6 Interaktionen
Los Angeles