Ein Amokläufer hat in der Nacht auf Sonntag in Nashville (Tennessee, USA) vier Menschen getötet und vier weitere verletzt. Gestoppt werden konnte er nur wegen des heldenhaften Eingreifens eines Passanten.
Das ist der Held von Nashville.
Das ist der Held von Nashville. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Travis Reinking (29) hat in Nashville (USA) bei einem Amoklauf vier Menschen getötet.
  • Vier weitere wurden verletzt.
  • James Shaw (29) schaffte es, dem Täter seine Waffe zu entreissen.
  • Er gilt damit als der Held von Nashville.

In der Nacht auf Sonntag hat ein Mann in Nashville (Tennessee, USA) bei einem Amoklauf vier Menschen geötet und vier weitere verletzt. Gestoppt werden konnte der Täter Travis Reinking (29) nur dank des heldenhaften Eingreifens eines Passanten: James Shaw (29).

Shaw hatte das Waffelrestaurant nur wenige Minuten vor dem Täter betreten. Dann habe er Schüsse gehört, berichtet die «Bild». Zuerst habe Shaw gedacht, beim Krach handle es sich um herabfallende Teller. Dann habe er fliehende Menschen gesehen und einen toten Körper neben der Eingangstür. «Er schoss durch die Tür», so Shaw über den Moment, als der Schütze näher kam. Da habe er entschieden, sich nicht einfach töten lassen zu wollen.

In diesem Waffelhaus hatte der Täter das Feuer eröffnet.
In diesem Waffelhaus hatte der Täter das Feuer eröffnet. - dpa

«Als das Gewehr kurzzeitig klemmte oder was immer passiert war, habe ich ihn mit der Drehtür getroffen», berichtet Shaw. Es sei ihm dann gelungen, eine Hand an die Waffe des Täters zu bekommen und sie dem Schützen zu entreissen.

Vier Menschen wurden getötet, vier weitere verletzt.
Vier Menschen wurden getötet, vier weitere verletzt. - dpa

Shaw habe den Schützen aus dem Restaurant gezerrt. Damit hat er ein noch viel grösseres Blutbad verhindert, er ist der Held von Nashville. Täter Reinking ist noch immer auf der Flucht. Über seinen Aufenthaltsort ist noch immer nichts bekannt.

Die Einsatzkräfte ausserhalb des Restaurants.
Die Einsatzkräfte ausserhalb des Restaurants. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Waffe