Ende August soll es für die Nasa möglicherweise wieder zum Mond gehen. Ein mögliches Datum für einen ersten Testflug ist der 29. August.
nasa
Die Artemis-Rakete der NASA mit dem Orion-Raumschiff an Bord bewegt sich zur Startrampe 39B im Kennedy Space Center. - John Raoux/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon Ende August fliegt die Nasa möglicherweise wieder zum Mond.
  • Die Testflüge sollen zunächst noch ohne Besatzung durchgeführt werden.
  • Später sollen dann erstmals seit 1972 wieder Astronauten zum Mond geschickt werden.

Die Nasa kehrt möglicherweise Ende August zum Mond zurück: Wie die US-Raumfahrtbehörde am Mittwoch mitteilte, könnte das Artemis-Programm bereits am 29. August seinen ersten unbemannten Testflug um den Erdtrabanten starten.

mars
Die SLS-Rakete der Nasa. - NASA/AFP/Archiv

Das sei das erste Startfenster für die Mondrakete SLS und einer Orion-Raumkapsel, sagte Nasa-Vizedirektor Jim Free vor Journalisten. Weitere mögliche Daten seien der 2. September und der 5. September.

In vier bis sechs Wochen zum Mond und zurück

Die Nasa will mit den riesigen SLS-Raketen und der Orion-Raumkapsel erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf den Mond bringen. Bei der Mission Artemis-1 soll die SLS-Rakete zunächst noch ohne Besatzung in einer vier- bis sechswöchigen Mission den Mond umrunden und dann zur Erde zurückkehren.

erde
Der Mond scheint bei klarer Nacht. Foto: Felix Hörhager/dpa - dpa-infocom GmbH

Zunächst hatte die Nasa einen Start bereits im Mai ins Auge gefasst. Doch die Generalprobe für den Start scheiterte, und die riesige Rakete musste im Juni eine weitere Generalprobe überstehen. Danach wurden laut Nasa noch fehlerhafte Dichtungen ersetzt.

Mit der Mission Artemis-2 sollen Astronauten dann 2024 den Mond umrunden. Erst Artemis-3 soll dann 2025 tatsächlich mit Astronauten auf dem Erdtrabanten landen, darunter auch erstmals eine Frau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenAugeErdeNasaMond