Nafta Streit zwischen Mexiko und USA auf Zielgeraden

DPA
DPA

USA,

Nafta ist das nordamerikanische Freihandelsabkommen. Die USA haben sich nun im Streit darum mit Mexiko einigen können.

Robert Lighthizer (2.v.l), Handelsvertreter der USA, und Idelfonso Guajardo (3.v.r), Wirtschaftsminister von Mexiko, gehen für ein Treffen zum Weissen Haus. US-Präsident Trump sagte, dass die Verhandlungen mit Mexiko für eine Überarbeitung des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens gut laufen.
Robert Lighthizer (2.v.l), Handelsvertreter der USA, und Idelfonso Guajardo (3.v.r), Wirtschaftsminister von Mexiko, gehen für ein Treffen zum Weissen Haus. US-Präsident Trump sagte, dass die Verhandlungen mit Mexiko für eine Überarbeitung des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens gut laufen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA und Mexiko haben im Freihandelsabkommen Nafta ihre Streitigkeiten beigelegt.
  • Donald Trump hatte nach seinem Amtsantritt Neuverhandlungen durchgesetzt.

Die Nachbarn USA und Mexiko haben ihre Streitigkeiten zum nordamerikanischen Handelsabkommen Nafta weitgehend beigelegt und wollen damit auch Kanada eine Brücke zum Wiedereintritt in die Gespräche bauen. «In Kürze werde ich mit Präsident Donald Trump über die jüngsten bilateralen Entwicklungen in den Nafta-Verhandlungen sprechen, mit denen Kanada wieder Teil der Gespräche werden könnte», schrieb Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto am Montag auf Twitter.

Er hoffe, dass die Gespräche zwischen allen drei Ländern noch in dieser Woche abgeschlossen werden können, schrieb Peña Nieto. Trump kündigte eine Stellungnahme in Kürze an, nachdem er zuvor auf Twitter geschrieben hatte, die Gespräche sähen gut aus.

Das nordamerikanische Handelsabkommen Nafta ist eines der grössten Freihandelsabkommen der Welt. Trump hatte es nach seinem Amtsantritt in Frage gestellt und Neuverhandlungen durchgesetzt.

Die Gespräche für das trilaterale Abkommen hatten sich in den vergangenen Tagen zwischen Mexiko und den USA positiv entwickelt. Allerdings sitzt Kanada derzeit wegen erheblicher Spannungen mit den USA nicht mit am Tisch. Zuletzt hatten US-Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumeinfuhren das Verhältnis zu den beiden Nachbarn Mexiko und Kanada schwer belastet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

mexiko
Zur Amtseinführung
Laut Hochrechnung
1 Interaktionen
Indien und Efta

MEHR IN NEWS

Lotto
2 Interaktionen
Für 15 Minuten
trump
6 Interaktionen
Auch Roche & Novartis
Hunde
3 Interaktionen
Kot-Analysen

MEHR AUS USA

New York
19 Interaktionen
Neue Studie zeigt
12 Interaktionen
Washington
Aktien
2 Interaktionen
Unsicherheit
kinderfoto vermisst 42 jahren
6 Interaktionen
In den USA