Evan Neumann wird wegen des Sturms auf das Kapitol vom FBI gesucht. Nun erhält der US-Amerikaner politisches Asyl in Belarus.
kapitol donald trump
Unterstützer von US-Präsident Trump stürmen im Januar 2021 das Kapitol. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Evan Neumann flüchtete nach dem Sturm aufs Kapitol aus den USA.
  • Inzwischen befindet er sich in Belarus – dort hat er jetzt politisches Asyl erhalten.

Bei dem Sturm aufs Kapitol im Januar 2021 stürmten war auch Evan Neumann dabei. Monate später flüchtete der US-Amerikaner aus den Vereinigten Staaten. Der 49-Jährige wurde nach FBI-Angaben im Dezember schliesslich wegen seiner Beteiligung in 14 Punkten angeklagt.

Jetzt hat der Trump-Anhänger politisches Asyl erhalten – und zwar in Belarus. Die «Belta», berichtete, dass Evan Neumann einen Flüchtlingsstatus in dem Land erhalten hat. «Ich fühle mich in Belarus sicher», soll Neumann nach Angaben der Nachrichtenagentur gesagt haben. «Ich mag dieses Land.»

STurm Kapitol
Der US-Amerikaner Evan Neumann hat nach dem Sturm auf das Kapitol politisches Asyl in Belarus erhalten. - Twitter

Medienberichten zufolge reiste er bereits im August von der Ukraine aus nach Belarus. Dort beantragte er einige Monate später politisches Asyl. Beim Sturm auf das Kapitol kamen fünf Menschen ums Leben, 140 Polizisten wurden verletzt. In den folgenden Monaten wurden mehr als 750 Menschen festgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FBI