Nach Ende von E-Auto-Prämie: US-Verkäufe stark eingebrochen

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Bern,

In den USA sind die Verkäufe von Elektroautos nach dem Wegfall der E-Auto-Prämie stark gesunken. Das Marktsegment steht vor erheblichen Herausforderungen.

usa e auto prämie
Die E-Auto-Prämie in den USA ist mit dem 30. September ausgelaufen. (Symbolbild) - Keystone

Seit Ende September ist die E-Auto-Prämie in den USA abgeschafft. Präsident Donald Trump hatte die Subvention von 7500 Dollar für neue sowie 4000 Dollar für gebrauchte E-Autos ausser Kraft gesetzt.

Diese Prämie war von Trumps Vorgänger Biden 2022 als wichtiger Bestandteil seines Inflationsreduktionsgesetzes (IRA) eingeführt worden. Es bot einen Anreiz für Käufer und hatten zuletzt einen Boom bei batterieelektrischen Fahrzeugen vorangetrieben.

Findest du es richtig, dass Käufe von E-Autos in den USA nicht mehr gefördert werden?

Branchenvertreter befürchten gemäss der «Frankfurter Rundschau» nun einen massiven Rückgang der Verkaufszahlen. So warnte Nissan-USA-Chef Meunier vor einem möglichen Zusammenbruch des Marktes, auch Ford-Chef Farley bezeichnete das Ende der Prämie als «Wendepunkt».

Deutliches Minus bei Branchenführern

Marktführer Ford meldet im Oktober einen Absatzrückgang um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Hyundai verzeichnet beim Ioniq 5 gar ein Minus von 63 Prozent.

Der Wettbewerb werde laut Branche «super-brutal» werden, wie «IT Boltwise» erklärt.

usa e auto prämie
Das Aus der E-Auto-Prämie ist Teil von Donald Trumps «Big Beautiful Bill». (Archivbild) - Keystone

Einige Hersteller versuchen laut dem Portal «Exxpress» Verluste durch eigene Rabatte abzumildern. So biete Hyundai beispielsweise 7500 Dollar Nachlass auf den Ioniq 5 an.

Ford und General Motors planten laut «Frankfurter Rundschau», Leasingangebote mit Eigenprämien zu stärken. Trotzdem blieben die Aussichten angesichts hoher Lagerbestände und sinkender Nachfrage angespannt.

Kommentare

User #2971 (nicht angemeldet)

Was sich nur mit Subventionen verkauft, ist einfach nicht gut genug.

User #4549 (nicht angemeldet)

Hört auf mit den E Autos zu bevorzugen, wer will, kauft eines, wer nicht will eben nicht. Für mich müssten E Autos mit einer Ladung, mindesten 1000 km erreichen können und das Gewicht ist bei denen immer noch ein Problem, zudem ist die Herstellung der Batterien immer noch alles ander als gut und Klimafreundlich. Wenn dies einmal gelöst ist, erst dan ist ein E-FZ interessant. Die Entwicklung braucht Zeit!

Weiterlesen

36 Interaktionen
E-Auto-Prämie
E-Auto
Frankfurt/Main

MEHR AUS STADT BERN

YB
4 Interaktionen
Benito fehlt weiter
Murat Yakin Giorgio Contini
Ex-Nati-Assistent
Deutsch-amerikanisches Künstlerehepaar Anni und Josef Albers
Retrospektive
Wohlen