Reihenweise explodieren Pakete in Texas. Die Polizei fahndet fieberhaft nach dem Täter. US-Präsident Donald Trump nennt ihn oder sie «krank».
Ein FBI-Agent trägt ein Paket in eine Filiale der Firma FedEx, nachdem es erneut eine Explosion durch eine Paketbombe gegeben hat.
Ein FBI-Agent trägt ein Paket in eine Filiale der Firma FedEx, nachdem es erneut eine Explosion durch eine Paketbombe gegeben hat. - Dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im US-Bundesstaat Texas ist eine fünfte Bombe binnen weniger Wochen detoniert.
  • Die Polizei geht von einem Serientäter aus. Das Motiv ist unklar.
  • Bereits zwei Personen sind durch die Explosionen ums Leben gekommen.

Im US-Staat Texas ist die Serie von Paketexplosionen auch am Dienstag nicht abgerissen. Im Kurierunternehmen FedEx in der Kleinstadt Schertz ging ein Paket auf einem Förderband in die Luft, wie die Polizei mitteilte. Am Abend wurde aus der Nähe von Austin eine weitere Explosion gemeldet - diesmal in einem Second-Hand-Laden, dessen Erlöse wohltätigen Zwecke zugute kommen. Nach ersten Erkenntnissen gab es nur Leichtverletzte. Bei FedEx in der Nähe des Flughafens von Austin wurde derweil noch ein weiteres Paket entdeckt, das einen Sprengsatz enthielt. Es konnte dem FBI zufolge rechtzeitig unschädlich gemacht werden.

Bereits zwei Tote

Anfang März waren in Austin drei Paketbomben hochgegangen. Sie töteten zwei Menschen, zwei wurden schwer verletzt. In der Nacht zu Montag explodierte eine vierte Bombe. Sie wurde in einem Wohnviertel am Strassenrand abgelegt und von zwei Männern ausgelöst, die dort ihre Fahrräder entlang schoben. Beide wurden verletzt.

Die Polizei hatte nach dieser Tat mit einem Stolperdraht von einem deutlich höheren Level der Bedrohung gesprochen. Die Ermittler sahen einen Zusammenhang zwischen den ersten vier Bomben und sprachen von einem Serientäter. Für Hinweise sind insgesamt 115'000 Dollar Belohnung ausgesetzt.

Kein Täter, kein Motiv

Die Polizei hat nach eigenen Angaben bisher keine Erkenntnisse über Hintergründe der Taten oder ein Motiv. In einem ungewöhnlichen Schritt rief sie den oder die Täter öffentlich dazu auf, Kontakt aufzunehmen. US-Präsident Donald Trump sagte, man müsse den oder die Täter so schnell wie möglich finden. Wer so etwas tue, sei krank.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpFBI