Vor der Verkündung des Strafmasses im Prozess gegen Derek Chauvin hat seine Mutter ihn verteidigt.
Derek Chauvin George Floyd
Derek Chauvin wurde nach der Urteilsverkündung in Handschellen abgeführt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Derek Chauvin wird wegen der Tötung des Afroamerikaners George Floyd verurteilt.
  • Vor der Verkündung des Strafmasses hat sich auch seine Mutter geäussert.

Vor der Verkündung des Strafmasses im Prozess gegen Derek Chauvin wegen der Tötung des Afroamerikaners George Floyd hat die Mutter des Ex-Polizisten ihren verurteilten Sohn verteidigt. «Derek ist ein ruhiger, nachdenklicher, ehrenhafter und selbstloser Mann. Er hat ein grosses Herz», sagte Carolyn Pawlenty am Freitag in dem Gerichtssaal in Minneapolis (Minnesota) in Anwesenheit des Verurteilten.

Die Öffentlichkeit werde niemals wissen, was für ein liebevoller Mann Chauvin sei. An ihren Sohn gewandt fügte sie hinzu: «Ich habe immer an deine Unschuld geglaubt und werde niemals davon abweichen». Sie werde für ihn da sein, wenn er aus dem Gefängnis nach Hause komme.

Noch am Freitag Urteil erwartet

In dem aufsehenerregenden Prozess wird noch am Freitag die Verkündung des Strafmasses gegen den verurteilten Chauvin erwartet.

Der 45-Jährige war Ende April von Geschworenen unter anderem wegen Mordes zweiten Grades schuldig gesprochen worden. Nach deutschem Recht entspräche dies eher Totschlag. Die Verteidigung hatte eine Bewährungsstrafe für den 45-Jährigen gefordert, die Staatsanwaltschaft dagegen 30 Jahre Haft.

Der 46 Jahre alte Floyd war am 25. Mai vergangenen Jahres in Minneapolis bei einer Festnahme ums Leben gekommen. Videos dokumentierten, wie Polizisten den unbewaffneten Mann zu Boden drückten. Chauvin presste dabei sein Knie gut neun Minuten lang auf Floyds Hals, während dieser flehte, ihn atmen zu lassen. Floyd verlor das Bewusstsein und starb wenig später. Die Beamten hatten ihn wegen des Verdachts festgenommen, mit einem falschen 20-Dollar-Schein bezahlt zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

George FloydDollarHaftMutter