Astronomen haben mit einem neuen Verfahren unsere Galaxie – die Milchstrasse – gewogen. Dabei macht Dunkle Materie 85 Prozent des Gewichts aus.
milchstraße
Chinesische Forscher haben eine Barriere entdeckt, die das Zentrum der Milchstrasse schützt. - 180610
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Milchstrasse bringt so viel auf die Waage wie 960 Milliarden Sonnen.
  • Trotz Glitzer und weissem Schweif: Dunkle Materie macht die Mehrheit des Gewichts aus.

Die Milchstrasse besitzt die Masse von 960 Milliarden Sonnen. Das ist das Ergebnis einer neuen Untersuchung. Ein Team um Ekta Patel von der University of Arizona in Tucson hatte dafür unsere Heimatgalaxie mit einer neuen Methode «gewogen» und stellt seine Analyse im Fachblatt «The Astrophysical Journal» vor.

Die dunkle Seite der Galaxie

Die Dunkle Materie gehört zu den grössten Rätseln der modernen Physik. Sie ist nicht sichtbar und wurde noch nie direkt beobachtet. Forscher wissen jedoch, dass sie da ist, denn sie macht sich über ihre Schwerkraft bemerkbar. Ohne die zusätzliche Schwerkraft der Dunklen Materie würden beispielsweise viele Galaxien durch die Fliehkraft auseinander gerissen werden, denn sie drehen sich viel zu schnell.

Die Astronomen hatten nach einem Weg gesucht, die Gesamtmasse der Milchstrasse und anderer Galaxien möglichst exakt zu bestimmen. Dabei geht es nicht bloss um die Sterne in einer Galaxie, die nur etwa 15 Prozent der Masse der Milchstrasse ausmachen, wie die University of Arizona erläutert. Rund 85 Prozent sind sogenannte Dunkle Materie.

Ad
Ad