Mexikos neuer Präsident López Obrador wird in Amt eingeführt

    DPA
    DPA

    Mexiko,

    Am Samstag wird Mexikos neuer Präsident López Obrador in sein Amt eingeführt. Zu der Feier wird hoher Besuch erwartet.

    Andrés Manuel López Obrador
    Andrés Manuel López Obrador, Präsident von Mexiko, spricht während einer Pressekonferenz. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Samstag erhält Mexiko einen neuen Präsidenten.
    • López Obrador war im Juli mit grosser Mehrheit gewählt worden.

    Mexiko bekommt einen neuen Präsidenten. Der Linkspolitiker Andrés Manuel López Obrador wird am Samstag (Vormittag Ortszeit) in das Amt eingeführt. Zu der Feier werden US-Vizepräsident Mike Pence, Venezuelas Präsident Nicolás Maduro sowie die Regierungschefs aus Mittelamerika und Kuba in Mexiko-Stadt erwartet. Auch die Tochter von US-Präsident Donald Trump, Ivanka, will kommen.

    Nach der offiziellen Zeremonie ist geplant, dass der 65-Jährige zu Fuss zwei Kilometer zum Nationalpalast läuft und die Bevölkerung grüsst. Seine Amtsvorgänger legten den Weg sonst immer im Auto zurück.

    Der Links-Populist López Obrador war im Juli mit grosser Mehrheit zum neuen Präsidenten des lateinamerikanischen Staats gewählt worden, er übernimmt das Amt von Enrique Peña Nieto. Die Amtszeit eines Präsidenten in Mexiko beträgt sechs Jahre, eine Wiederwahl ist ausgeschlossen. Der auch als AMLO bekannte Politiker hat sich für seine Amtszeit den Kampf gegen Korruption, Gewalt und Armut auf die Fahne geschrieben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Obrador Präsident Mexiko
    Über Grenzmauer
    cannabis
    Neue Regierung
    Rückhalt für Obrador
    Leapmotor B03X
    87 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    Halloween präparierte Süssigkeiten
    In Europa
    Toggenburger Jäger fordert mehr Hirschen-Abschuss!
    Wald gefährdet?
    Geroldswil ZH
    Geroldswil ZH
    Brüssel grosser Platz am Abend.
    Frankfurt

    MEHR AUS MEXIKO

    Kimi Antonelli Formel 1
    21 Interaktionen
    F1-Weltmeister
    Ferrari Formel 1 Hamilton
    30 Interaktionen
    Ferrari-Zoff
    Juan Atkins
    Mexiko-Stadt
    Formel 1
    30 Interaktionen
    Weltmeister