Zum Schutz von Touristen vor dem organisierten Verbrechen will Mexiko an seinen beliebten Karibik-Stränden in Cancún und Tulum eine Schutztruppe von 1500 Nationalgardisten einsetzen.
Die Riviera Maya in Mexiko
Die Riviera Maya in Mexiko - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 1500 Polizisten gegen organisierte Kriminalität in beliebter Touristengegend.

Das «Touristen-Bataillon» soll bereits am 1. Dezember an der Riviera Maya seinen Dienst aufnehmen, wie Verteidigungsminister Luis Cresencio Sandoval am Mittwoch sagte. Zuletzt hatten Vorfälle mit tödlichem Ausgang den Fokus auf die organisierte Kriminalität in der Touristenregion gelenkt.

Ende Oktober starben zwei junge Touristinnen aus Deutschland und Indien als zufällige Opfer bei einer Schiesserei in Tulum. Im November wurden bei einer Schiesserei in Puerto Morelos in der Nähe von Cancún zwei mutmassliche Drogendealer getötet. Die Schüsse lösten in einem Hotel voller Touristen Panik aus.

«Das darf sich nicht wiederholen», sagte Präsident Andrés Manuel López Obrador auf einer Pressekonferenz und fügte hinzu, dass das Bataillon «die Sicherheit verstärken» werde. Die Behörden planen, ähnliche Truppen auch in anderen touristischen Zentren einzuführen.

Die Riviera Maya und die Halbinsel Yucatán sind die wichtigsten Tourismusgebiete Mexikos, dem siebtmeistbesuchten Land der Welt. Der Tourismus macht 8,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts des Landes aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrés Manuel López Obrador