Im US-Bundesstaat Arizona schoss ein Mann über anderthalb Stunden um sich. Dabei gab es einen Toten und ein Dutzend Verletzte.
Arizona
Polizei-Absperrung in den USA (Symboldbild). - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann im US-Bundesstaat Arizona schoss über eine Stunde um sich.
  • Ein Mensch kam ums Leben, mehrere weitere wurden verletzt.
  • Der mutmassliche Täter befindet sich in Polizeigewahrsam.

Ein Mann hat im US-Bundesstaat Arizona nacheinander an verschiedenen Orten um sich geschossen. Dabei kam ein Mensch ums Leben, mehrere weitere wurden verletzt.

Der mutmassliche Täter wurde schliesslich am Donnerstag bei einer Verkehrskontrolle gefasst, wie die Polizei mitteilte. Dabei habe der Mann keinen Widerstand geleistet. Sein Motiv war zunächst unklar. Seine Opfer habe der Schütze offenbar zufällig ausgewählt.

Der Mann hatte den Polizei-Angaben zufolge über anderthalb Stunden hinweg um sich geschossen. Dabei befand er sich an mindestens acht verschiedenen Orten in Vororten der Grossstadt Phoenix.

Täter in Polizeigewahrsam

Neben dem Todesopfer erlitten mindestens drei weitere Menschen Schussverletzungen. Mindestens neun andere Menschen trugen kleinere Verletzungen davon, darunter durch Glassplitter.

Der Verdächtige´wurde angehalten und festgenommen, weil sein Fahrzeug den Beschreibungen von Augenzeugen entsprach. In dem Wagen wurde eine Schusswaffe gefunden, wie ein Polizeisprecher sagte.

In den USA gibt es immer wieder Schusswaffenangriffe mit einer grösseren Zahl von Toten und Verletzten. Im kalifornischen San Jose feuerte ein Mann Ende Mai in einem Strassenbahn-Depot um sich und tötete neun Menschen. Im April erschoss ein Ex-Mitarbeiter in einem Verteilzentrum des Paketdienstes Fedex in Indianapolis im Bundesstaat Indiana acht Menschen.

Ad
Ad