Uber-Konkurrent Lyft feiert ein starkes Börsendebüt. Das Unternehmen wird mit über 24 Milliarden Dollar bewertet.
Lyft
Das Logo von Lyft an der Skyline von New York. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Uber-Konkurrent Lyft feiert ein gelungenes Börsendebüt.
  • Das Unternehmen wird mit über 24 Milliarden Dollar bewertet.

Anleger haben sich bei Börsenpremiere von Lyft um die Aktien des US-Fahrdienstvermittlers gerissen. Das Debüt der Uber-Konkurrenten war ein voller Erfolg.

Der erste Kurs der Papiere lag an der New Yorker Börse Nasdaq bei 87,24 Dollar. Damit liegt er gut 20 Prozent über dem Ausgabepreis von 72 Dollar.

Lyft überrascht

Lyft wurde 2012 in San Francisco gegründet und ist momentan nur in den USA und Kanada verfügbar. Das Unternehmen sammelte mit der Ausgabe von 32,5 Millionen Aktien rund 2,3 Milliarden Dollar bei Investoren ein.

Insgesamt wurde Lyft beim Börsengang mit mehr als 24 Milliarden Dollar bewertet. Damit wurden die Erwartungen übertroffen. Die Nachfrage nach Lyfts Aktien war bereits vor dem Handelsauftakt am Freitag gross gewesen.

Bei seiner Finanzierungsrunde vor dem Börsengang war Lyft von Investoren lediglich mit rund 15 Milliarden Dollar bewertet worden.

Noch keine schwarzen Zahlen

Der Uber-Rivale legte damit einen erfolgreichen Börsengang hin. Das obwohl der Fahrdienst von schwarzen Zahlen noch meilenweit entfernt ist. Im vergangenen Jahr wurde der Umsatz zwar auf 2,2 Milliarden Dollar verdoppelt. Jedoch fiel ein hoher Verlust von 911 Millionen Dollar an.

Zu den frühen Geldgebern, die nun stark vom Börsengang profitierten, zählt der japanische Online-Händler Rakuten. Weiter profitieren auch Googles Mutterkonzern Alphabet und der Autokonzern General Motors .

Die Gründer Logan Green (35) und John Zimmer (34) behalten die Kontrolle über das Unternehmen. Sie haben spezielle Aktien mit besonders vielen Stimmrechten.

Konkurrent Uber will auch an die Börse

Der deutlich grössere Konkurrent Uber bereitet ebenfalls einen Börsengang vor. Hier stellten Banken laut US-Medien bereits eine Gesamtbewertung von bis zu 120 Milliarden Dollar in Aussicht.

Lyft
Lyft-Konkurrent Uber plant auch schon den Börsengang. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AlphabetUberGeneral Motors