In Los Angeles gilt für Schüler ab 12 Jahren eine Impfpflicht. Es sei der stärkste Weg, die Schulgemeinschaft zu schützen, so der Schulbezirk.
USA
Für Schüler in Los Angeles ist die Corona-Impfung nun Pflicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Los Angeles müssen sich Schüler ab 12 Jahren impfen.
  • Der Bezirk ist damit ein Vorreiter in den USA.
  • Für Lehrer gilt die Pflicht schon länger.

Der kalifornische Schulbezirk Los Angeles, der zweitgrösste in den USA, führt für alle Schüler ab zwölf Jahren eine Impfpflicht ein. Wer keine medizinische oder anderweitig begründete Ausnahmegenehmigung habe, müsse für den Präsenzunterricht ab 10. Januar vollständig geimpft sein, teilte der Schulbezirk am Donnerstag (Ortszeit) mit.

«Die Impfungen gegen Covid-19 sind sicher und wirksam. Von den impfberechtigten Schülern zu verlangen, dass sie geimpft sind, ist der stärkste Weg, um unsere Schulgemeinschaft zu schützen.» Dies sagte die geschäftsführende Behördenchefin Megan Reilly.

Coronavirus
Die Impfpflicht für Schüler in Los Angeles sorgt für viel Kritik. - Keystone

In die Zuständigkeit des Bezirks fallen nach dessen Angaben rund 640'000 Kinder und Jugendliche in allen Jahrgangsstufen. Der Bezirk im Westküstenstaat Kalifornien umfasst die Stadt Los Angeles sowie einige umliegende Gemeinden. Für die Angestellten gilt bereits ab Mitte Oktober eine Corona-Impfpflicht.

Eine Impfpflicht für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulangestellte gibt es in den USA bereits in einigen Bezirken. Die verpflichtende Ausweitung auf Schüler ist hingegen bislang ungewöhnlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus