Ein Waldbrand hat die kanadische Ortschaft Lytton zerstört, die während der anhaltenden Hitzewelle mehrere Temperaturrekorde gebrochen hatte.
Brände in British Columbia
Brände in British Columbia - BC Wildfire Service/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast eine ganze kanadische Ortschaft ist einer Feuerbrunst zum Opfer gefallen.
  • Insgesamt wurden schon tausend Menschen vor Feuern in Sicherheit gebracht.
  • Im Westen Kanadas herrscht aktuell eine akute Hitzewelle.

«90 Prozent des Dorfes sind verbrannt, einschliesslich des Ortskerns», sagte der Abgeordnete Brad Vis am Donnerstag. Die 250 Bewohner des Dorfes, das 250 Kilometer nordöstlich von Vancouver liegt, waren am Mittwochabend vor den Flammen in Sicherheit gebracht worden. Am Dienstag hatten die Thermometer in Lytton 49,6 Grad Celsius angezeigt.

Sowohl in Kanada als auch in den USA sind wegen der Hitze mehrere Waldbrände ausgebrochen. Im Westen Kanadas mussten wegen der Feuer nach Behördenangaben schon rund tausend Menschen ihre Häuser verlassen. Tote oder Verletzte gab es bisher aber offenbar nicht.

Canada Heat Wave
Eine Luftaufnahme über dem kanadischen Ort Lytton, aufgenommen am 1. Juli. - Keystone

Allein in der kanadischen Provinz British Columbia wurden binnen 24 Stunden 62 neue Brände entdeckt, wie Provinzregierungschef John Horgan sagte. Fast überall in British Columbia gelte die allerhöchste Waldbrandgefahr. Mehrere Feuer loderten auch nördlich der Stadt Kamloops, die rund 150 Kilometer nordöstlich von Lytton liegt.

Die Hitzewarnung wurde inzwischen auch auf die Provinzen Alberta, Saskatchewan und Manitoba, Teile der Nordwest-Territorien und das nördliche Ontario ausgeweitet. Auch die US-Bundesstaaten Washington und Oregon ächzen unter der Hitzewelle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ColumbiaFeuerWaldbrand