Wer hat nicht immer schon davon geträumt, einen eigenen Kampfjet zu besitzen? In den USA ist das nun zum «Schnäppchenpreis» von rund 250'000 Dollar möglich.
Saab J35 Draken
Ein Saab J36 Draken Kampfjet. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA wird derzeit ein schwedischer Kampfjet Privatpersonen zum Kauf angeboten.
  • Der Saab J35 Draken soll rund 249'000 US-Dollar kosten.
  • Ein wahres «Schnäppchen» für den Überschalljet.
Ad

Viele haben wohl als Kind davon geträumt, ein eigenes Flugzeug zu besitzen. Der Kampfjet, der im Moment in den USA zum Verkauf steht, ist aber bei Weitem kein Spielzeug.

Ein Flugzeughändler in Florida verkauft nämlich den einzigen in den USA zugelassenen Saab J35 Draken. Für die Maschine verlangt Raptor Aviation den «Schnäppchenpreis» von 249'000 US-Dollar, berichtet die «Flugrevue».

Und für Flugzeugliebhaber gibt es noch eine weitere gute Nachricht: Um den Kampfjet in den USA zu fliegen, reicht eine Privatpilotenlizenz aus. Und das, obwohl der Draken mit doppelter Überschallgeschwindigkeit (Mach 2) fliegen kann – das sind fast 2500 Kilometer pro Stunde.

Ein altes Marketingvideo des Saab J35 Draken.

Der Jet des schwedischen Herstellers wurde 1964 gebaut und gehört derzeit einem Unternehmen namens Dragon Holding. Das Triebwerk ist seit der letzten Überholung erste 244 Stunden gelaufen. Daher sind noch rund 2700 Stunden bis zum nächsten Check übrig.

Beim Kauf bietet Raptor Aviation zusätzlich ein Ersatztriebwerk und zahlreiche andere Ersatzteile im Preis inbegriffen. Alles in allem wohl eine einmalige Gelegenheit für einen Aviatik-Fan.

Würden Sie gerne einen Kampfjet besitzen?

Übrigens: Nachfolger des Saab J35 Draken war der Saab JA 37 Viggen, auf diesen folgt der Abfangjäger Saab JAS 39 Gripen. Somit ist der alte Jet quasi ein Urgrossvater der Maschinen, gegen deren Anschaffung sich das Schweizer Volk entschied.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenVerkaufDollarSaab