Die 18-jährige Alyssa Carson aus Louisiana, USA ist die jüngste angehende Astronautin der Welt. Und der Teenie hat einen ehrgeizigen Traum: zum Mars fliegen.
k
US-Teenie Alyssa Carson will auf den Mars. - Instagram / @nasablueberry
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 18 Jahren ist Alyssa Carson die jüngste angehende Astronautin der Welt.
  • Im Jahr 2030 will die US-Amerikanerin auf Mars-Mission.

Im zarten Alter von drei Jahren entdeckte die US-Amerikanerin Alyssa Carson (18) ihre Liebe für den Weltraum. Mit sieben überredete sie ihren Vater sie in ein Weltraum-Sommercamp zu schicken. Viele weitere Camps folgten.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA wurde schliesslich auf die fleissige Alyssa aufmerksam. Mit 15 machten sie den Teenie zur jüngsten Person, die offiziell autorisiert ist, einen Forschungsflug durchzuführen.

Seither ist Carson wie besessen von dem Gedanken, die erste Astronautin auf dem Mars zu sein. Um ihren Traum zu erfüllen, ist sie bereit viel zu riskieren: «Was dort auf mich zukommen wird, ist ungewiss. Vielleicht gibts auch kein Zurück mehr –aber das wärs mir wert», erklärt sie dem Magazin «Forbes».

Carson mit ihrem Highschool-Diplom. - Instagram / @nasablueberry

Die Mars-Mission ist für das Jahr 2030 geplant. Bis es soweit ist, macht Alyssa Carson noch ihren Abschluss an der Florida Tech Universität – in Astrobiologie natürlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterLiebe