Donald Trumps bisheriger Leibarzt Ronny Jackson wird Berichten zufolge nach seiner gescheiterten Nominierung als Veteranenminister nicht mehr für die medizinische Betreuung des Präsidenten verantwortlich sein.
Ronny Jackson hatte als Arzt unter George W. Bush, Barack Obama und Donald Trump gedient.
Ronny Jackson hatte als Arzt unter George W. Bush, Barack Obama und Donald Trump gedient. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ronny Jackson tritt als Trumps Leibarzt zurück.
  • Der Navy-Admiral und Mediziner war von Trump für ein Ministeramt nominiert gewesen.
  • Diese Nominierung scheiterte jedoch an harschen Vorwürfen gegen den Leibarzt.

Der Navy-Admiral und Mediziner hatte als Arzt unter George W. Bush, Barack Obama und Donald Trump gedient. Trump hatte ihn für ein Ministeramt nominiert.

Im Zuge dessen waren harsche Vorwürfe gegen Jackson aufgekommen, unter anderem ging es um übermässigen Alkoholkonsum und laxe Praktiken bei der Medikamentenverschreibung. «Politico» und «Washington Post» berichteten am Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf Quellen im Weissen Haus, Jackson werde nicht auf seinen alten Posten zurückkehren, den inzwischen Sean Conley innehat.

Der Fall Jackson ist in Washington zum Politikum geworden. Präsident Donald Trump bezichtigt die oppositionellen Demokraten, falsche Vorwürfe gegen den Arzt erhoben zu haben. Er werde künftig zwar weiter der medizinischen Abteilung des Weissen Hauses angehören, aber nicht mehr der Leibarzt des Präsidenten sein, hiess es in den Berichten. Trump will nun gegen diejenigen Demokraten einen harten Wahlkampf führen, die die Vorwürfe aufgebracht haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ronny JacksonBarack ObamaDonald Trump