Höchstes Lob für bei Einsatz gegen al-Bagdadi verletzten US-Armeehund

AFP
AFP

USA,

Der bei dem US-Militäreinsatz gegen IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi verletzte Hund wird von Präsident Donald Trump sowie der Spitze der US-Streitkräfte mit Lob überschüttet.

hund baghdadi
Screenshot von Trumps Twitter-Botschaft mit dem Armeehund. - TWITTER/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Generalstabschef: Tier auf dem Weg der Genesung und schon wieder im Dienst.

Der «wunderbare» Hund habe einen «grossartigen Job bei Festnahme und Tötung» al-Bagdadis geleistet, schrieb Trump am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter und veröffentlichte dazu ein Foto des Tieres. US-Generalstabchef Mark Milley sagte, der Hund habe einen «enormen Dienst» geleistet.

Der Hund wurde bei dem Einsatz in der Nacht zum Sonntag laut Milley nur leicht verletzt. Das Tier befinde sich auf dem Weg zur vollständigen Genesung und sei auch schon wieder an der Seite des für ihn zuständigen Militärs im Dienst, sagte der oberste US-General bei einer Pressekonferenz im Pentagon.

Der Name des Tiers wurde aber nicht bekanntgegeben: «Wir schützen die Identität des Hundes», sagte Milley. Er begründete dies damit, dass sich der Hund weiter im Einsatzgebiet befinde. Trump twitterte, nur das Foto des Tiers sei freigegeben, nicht aber dessen Name. Es handelt sich bei ihm um einen Belgischen Schäferhund, wie zwei Regierungsmitarbeiter dem Sender NBC News sagten. Diese Rasse wird von den Spezialkräften der US-Armee häufig eingesetzt.

Der Hund war dem Chef der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat in einen Tunnel hinterhergejagt, wo sich al-Bagdadi dann durch Zünden einer Sprengstoffweste selbst tötete. Das Tier wurde laut Trump durch die Explosion und den dadurch ausgelösten Einsturz des Tunnels verletzt. Das vom Präsidenten veröffentlichte Foto zeigt den heldenhaften Hund mit hängender Zunge und in khakifarbenem Geschirr. Trump hatte das Tier bereits am Sonntag als «schön» und «talentiert» gepriesen.

Kommentare

Weiterlesen

reinach
79 Interaktionen
Reinach BL
schmezer kolumne
444 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Unsicherheit
3 Interaktionen
«Bin sehr enttäuscht»

MEHR AUS USA

Tesla-Auslieferungen für erstes Quartal erwartet
13 Interaktionen
Im letzten Quartal
Donald Trump
8 Interaktionen
Big Beautiful Bill
Donald Trump
6 Interaktionen
Ab Freitag
ford
4 Interaktionen
Ford-Chef besorgt