«Hello Kitty»-Katze soll für UN-Nachhaltigkeitsziele werben
Sie wurde Mitte der 90er Jahre weltbekannt: Die «Hello Kitty»-Katze soll künftig für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen werben.

Das Wichtigste in Kürze
- Die 1974 erfundene japanische Comic-Figur «Hello Kitty» macht Werbung für die UN.
- Sie soll in Videos auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen aufmerksam machen.
In den 90ern gab es kein Vorbeikommen an der niedlichen Katze «Hello Kitty». Mittlerweile wurde es aber still um die Comic-Figur. Die Vereinten Nationen wollen der Katze mit der roten Schleife nun wieder neues Leben einhauchen.
«Hello Kitty»-Katze soll künftig für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen werben. Mit Videos auf Youtube solle die Katzenfigur auf die Ziele aufmerksam machen, teilten die UN am Dienstag in New York mit.
««Hello Kitty» mit ihren zahlreichen Fans schliesst sich unseren globalen Anstrengungen an, junge Menschen überall auf der Welt über die Nachhaltigkeitsziele zu informieren und darüber, warum sie sich dafür engagieren sollten, diese zu erreichen», sagte UN-Sprecherin Melissa Fleming. «Hello Kitty» ist eine in den 70er Jahren in Japan erfundene Comic-Figur.

Die Nachhaltigkeitsziele gelten als die globalen Vorsätze der Vereinten Nationen und ihrer Mitgliedsstaaten. Zu ihnen gehört, dass kein Mensch mehr in Armut leben oder Hunger leiden darf, dass der Zugang zu Bildung und der Gesundheitszustand verbessert werden, die Diskriminierung von Frauen beseitigt und der Klimawandel bekämpft werden sollen.
Die 17 Ziele sollen bis 2030 erreicht sein.