Hacker

Hacker für Neuverhandlung von Lösegeldsumme offen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die mutmasslich hinter dem Hackerangriff auf eine IT-Firma in den USA stehende Gruppe «REvil» ist offenbar bereit, ihre Lösegeldforderung neu zu verhandeln.

Cyber-Attacken Hacker
Ein Mann tippt auf einer beleuchteten Tastatur an einem Laptop. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • «REvil» ist offenbar bereit, ihre Lösegeldforderungen neu zu verhandeln.
  • Die Hackergruppe forderete zuletzt noch 70 Millionen US-Dollar.
  • Nun soll die Lösegeldsumme noch 50 Millionen Dollar betragen.

Die mutmasslich hinter dem Hackerangriff auf eine IT-Firma in den USA stehende Gruppe «REvil» ist offenbar bereit, ihre Lösegeldforderung neu zu verhandeln. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Montag (Ortszeit) von Jack Cable, einen auf Cybersicherheit spezialisierten Mitarbeiter der Krebs Stamos Group, erfuhr, gelang es ihm zu den Hackern über deren Zahlungsportal durchzudringen und Kontakt aufzunehmen.

Cable zufolge habe die Gruppe sogar von einer möglichen neuen Lösegeldsumme von 50 Millionen Dollar gesprochen. Ursprünglich verlangten die Hacker 70 Millionen Dollar. Reuters war daraufhin in der Lage, sich ebenfalls in das Zahlungsportal einzuloggen und mit einem Gruppenmitglied zu kommunizieren, das deutlich machte: «Wir sind immer bereit zu verhandeln.»

Experten gehen derzeit davon aus, dass sich die Hacker möglicherweise etwas übernommen haben, indem sie sehr viele Daten von vielen Unternehmen auf einmal verschlüsselten. «Trotz des grossen Geredes in ihrem Blog denke ich, dass die Sache aus dem Ruder gelaufen ist», sagte Allan Liska von der Cybersicherheitsfirma Recorded Future.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

revil ransomware kaseya
5 Interaktionen
Nach Attacke
7 Interaktionen
Auf IT-Firma Kaseya
Urkundenfälschung Manager Mutter
2 Interaktionen
San Francisco

MEHR IN NEWS

Kollision in Ebnat-Kappel
Ebnat-Kappel SG
Wasserfall Felsegg
Drei Tote

MEHR HACKER

Internetseite
Kein Hacker-Angriff
Hackergruppe
Fancy Bear
SIM-Karte
Nach Hacker-Angriff
Hacker
Sendestörungen

MEHR AUS USA

Formel-1-Film «F1» - Europapremiere in London
Mit Dax Shepard
Ölpreise
Waffenruhe
NBA Tyrese Haliburton
Doppelt bitter!