Guaidó will Maduro spätestens bis Jahresende stürzen

AFP
AFP

Venezuela,

Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaidó bekräftigt seine Forderung nach einem Rücktritt von Präsident Nicolás Maduro.

Oppositionsführer Juan Guaidó
Oppositionsführer Juan Guaidó - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Juan Guaidó will dem Kampf gegen Nicolás Maduro in Venezuela in diesem Jahr enden lassen.
  • Der Präsident werde sein Amt noch in diesem Jahr aufgeben müssen.

Nach den ergebnislosen Verhandlungen mit Vertretern der Regierung hat Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaidó seine Forderung nach einem Rücktritt von Präsident Nicolás Maduro bekräftigt.

Dieser werde sein Amt noch in diesem Jahr aufgeben müssen, sagte Guaidó am Samstag bei einer Rede in Pedraza. Der Kampf gegen Maduro habe nicht erst 2019 begonnen, «aber mit Gottes Hilfe wird er 2019 enden».

Die Regierung sei «besiegt», hatte Guaidó kurz zuvor bei einem Auftritt im Ort Socopó gesagt. Maduros Rücktritt rücke näher.

Delegationen der Regierung und der Opposition waren Anfang der Woche in Norwegen zu direkten Verhandlungen zusammengekommen. Die Gespräche endeten ohne greifbares Ergebnis, beide Seiten bekundeten aber ihre Bereitschaft zu weiteren Verhandlungen.

In Venezuela tobt seit Monaten ein Machtkampf zwischen Maduro und Parlamentspräsident Guaidó. Guaidó wird von mehr als 50 Staaten als Übergangspräsident anerkannt, darunter die USA und Deutschland. Der Linksnationalist Maduro kann bislang auf die Unterstützung grosser Teile der Armee sowie Russlands, Chinas und Kubas zählen.

Kommentare

Weiterlesen

E-Roller
31 Interaktionen
«Unter Schock»
Jenssen
27 Interaktionen
500 Jobs weg

MEHR IN NEWS

Bühler AR
Jenssen
27 Interaktionen
500 Jobs weg
Bühler Brand
1 Interaktionen
Bühler AR
Einbruch St. Gallen
3 Interaktionen
Bargeld gestohlen

MEHR AUS VENEZUELA

venezuela öltanker
10 Interaktionen
Venezuela im Fokus
trump
Venezuela
Venezuela
15 Interaktionen
Iran