Diese Woche war Greta Thunberg zu Besuch in der US-Talkshow «The Daily Show mit Trevor Noah». Dort sprach die Klima-Aktivistin Klartext.
greta thunberg
Greta Thunberg und Trevor Noah. - Screenshot / Comedy Central
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Greta Thunberg war zu Besuch in der US-Talkshow von Trevor Noah.
  • Dort verteilte sie Seitenhiebe gegen Klimaleugner wie den US-Präsidenten Donald Trump.

Vor zwei Wochen kam die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg (16) in New York an. Diese Woche war sie zu Gast bei «The Daily Show mit Trevor Noah», einer US-Talkshow, die auf dem Sender Comedy Central ausgestrahlt wird.

Greta Thunberg will vor Weissem Haus demonstrieren
Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg (M) nimmt an einer Demonstration vor den Vereinten Nationen teil. - dpa

Auf die Frage von Host Trevor Noah, ob sie einen Unterschied in der Diskussion rund um den Klimawandel zwischen Schweden und den USA bemerke, antwortete Greta: «Ja, in den USA wird der Klimawandel als etwas diskutiert, an das man glaubt oder nicht, in Schweden ist es ein Fakt.»

Mit dieser Antwort erntete die Klima-Aktivistin Applaus vom Publikum. Sie ist ein Seitenhieb gegen den US-Präsidenten Donald Trump, der die Erderwärmung Mal als einen «Scherz» bezeichnete.

Thunberg wirft Trump vor, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Erderwärmung zu ignorieren. Der US-Präsident hatte unter anderem dem Pariser Abkommen zum globalen Klimaschutz den Rücken gekehrt.

New Yorker Schüler dürfen streiken

Am Freitag will die Schwedin an einer Demonstration für den Klimaschutz vor dem Weissen Haus in Washington teilnehmen.

Kommenden Freitag, am 20.9, soll der dritte globale Klimastreik stattfinden – weltweit wollen Menschen für die Einhaltung des Parisabkommen und gegen den Klimawandel auf die Strasse gehen.

In New York haben Schulkinder nun die offizielle Erlaubnis bekommen, daran teilzunehmen. Die Schulbehörde erklärte am Donnerstag, sie werde das «Fehlen der Schüler, die für das Klima streiken, entschuldigen».

Auch New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio stellte sich hinter die Aktion. «New York City steht an der Seite der jungen Leute, sie sind unser Gewissen. Wir unterstützen den Klimastreik am 20. September», erklärte der Demokrat auf Twitter.

Die New Yorker Demonstration für mehr Klimaschutz wird von Thunberg selber angeführt werden. Die Kundgebung findet im Vorfeld des Uno-Klimagipfels statt, der am 23. September in New York beginnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationTwitterKlimastreikDonald TrumpKlimawandel