Das heutige Google Doodle erinnert an den verstorbenen Leichtathleten Terry Fox. Bekannt wurde der Kanadier durch seinen Marathon of Hope.
google
Google erinnert mit dem heutigen Doodle an den kanadischen Leichtathleten Terry Fox. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Terry Fox war ein kanadischer Leichtathlet, Philanthrop und Aktivist.
  • Berühmt wurde er mit seinem Marathon of Hope.
  • Am heutigen Sonntag erinnert Google mit einem Doodle an Fox.

Terry Fox trieb bereits in jungen Jahren viel Sport. Er unterzog sich daher regelmässig ärztlichen Behandlungen. Im Alter von 18 Jahren wurde bei Fox Knochenkrebs diagnostiziert. Kurze Zeit darauf musste sein Unterschenkel amputiert werden, weshalb der Leichtathlet auf eine Prothese angewiesen war.

Die Krebsleiden anderer Betroffener inspirierten Terry Fox zur Schaffung des Marathon of Hope. Dabei bewältigte er täglich 42 Kilometer und sammelte Spenden für die Krebsforschung. So wurde der passionierte Leichtathlet berühmt.

Google ehrt Terry Fox

Am 1. September 1980 und nach 143 Tagen Marathon musste Fox wegen seiner starken Krebsleiden vorzeitig aufgeben. Knapp ein Jahr danach verstarb Fox im Alter von 22 Jahren an der Krankheit.

Google nutzt den heutigen Sonntag, um an den herausragenden Läufer zu erinnern. Passend zu seiner Lebensgeschichte zeigt das aktuelle Doodle Terry Fox während eines Laufs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpendenGoogleKrebs