Die Republikaner und Demokraten sind sich selten einig. Eine Ausnahme bilden die Therapiehunde, welche das US-Kapitol eroberten. Ihr Urteil: Süss!
Das Kapitol in Washington.
Das Kapitol in Washington. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Officer Clarence» besuchte vergangene Woche das Kapitol.
  • Dort sorgte er für grosse Augen – der Therapiehund war ein beliebtes Selfie-Sujet.

Vergangene Woche besuchte «Officer Clarence» das US-Kapitol. Abgeordnete aus beiden Parteien wollten ein süsses Selfie mit Clarence. Denn beim Beamten handelt es sich nicht um einen Menschen, sondern um einen Bernhardiner.

Der elfjährige Clarence ist ein sogenannter «Comfort Dog», ein Therapiehund. Er war der erste seiner Art bei der Polizei. Clarence gehört dem Greenfield Police Departement aus Massachusetts an.

Trauriger Grund für Besuch

Gemeinsam mit seinen Kollegen, Akita Keeva und Labrador Hank, besuchte der Hund das Kapitol. Dies berichtete «CNN». Der traurige Hintergrund des Besuchs: Die Verabschiedung von Kapitol-Polizist Billy Evans, der bei einem Angriff auf das Kapitol Anfang April getötet wurde.

kapitol trauerfeier
13.04.2021, USA, Washington D.C.: Nancy Pelosi, Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Joe Biden (l), Präsident der USA, und Chuck Schumer (2.v.r), Demokratischer Mehrheitsführer im Senat, - dpa

Die Therapiehunde eroberten die Herzen der Abgeordneten auf beiden Seiten im Sturm. Besonders Bernhardiner Clarence musste für so einige Selfies und Fotos herhalten.

So etwa mit der demokratischen Kongressabgeordneten Madeleine Dean (Pennsylvania) oder auch mit Cindy Axne, demokratische Abgeordnete für Iowa.

kapitol
Die drei Therapiehunde mit den Kongressabgeordneten Madeleine Dean und Mary Gay Scanlon. - Screenshot Twitter / @RepDean

Auch der republikanische Senator John Cornyn stattete Clarence einen Besuch ab. «Das ist ein grosser Hund», sagte er gemäss einem Reporter für die «HuffPost».

clraence
John Cornyn zeigt sich verblüfft ob der Grösse von Clarence. - Screenshot Twitter / @igorbobic

Für einmal waren sich Demokraten und Republikaner also einig: Ein Selfie mit den süssen Hunden geht immer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RepublikanerSelfieHundCNN