GM

GM drosselt Produktion wegen Chipmangels länger als bislang geplant

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der US-Autobauer General Motors drosselt wegen des Chipmangels mehrere Werke zum Teil noch mehrere Wochen lang.

AT&S
Insbesondere die Ausfuhren von Halbleitern legten deutlich zu – im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als 20 Prozent auf umgerechnet rund 13 Milliarden Franken. (Symbolbild) - keystone

Die Kurzarbeit in einem Werk in Kanada und im Werk Fairfax in Kansas werde bis Mitte Mai verlängert, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Auch andere Fabriken fahren erst in mehreren Wochen wieder hoch.

GM erklärte, das Unternehmen arbeite weiterhin eng mit den Zulieferern zusammen, um die Auswirkungen des Engpasses so gering zu halten.

Der US-Konzern konzentriert sich nach eigenen Angaben derzeit darauf, die besonders gefragten Modelle bevorzugt zu bauen, wie grosse Pick-up-Trucks oder Geländewagen. Entsprechend werden die Werke heruntergefahren, in denen etwa Limousinen oder Mittelklasseautos gebaut werden.

Nach früheren Angaben geht das Unternehmen davon aus, dass die Folgen des Halbleitermangels den Betriebsgewinn im laufenden Jahr um 1,5 bis zwei Milliarden Dollar drücken. In der aktuellen Prognose sind die Kosten der Werksschliessungen bereits inbegriffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

AfD
941 Interaktionen
Migration, Sicherheit
Das Läckerli Huus hat den Baslerstab aus seinem Logo entfernt. Das finden nicht alle gut.
75 Interaktionen
Kunden findens schade

MEHR IN NEWS

Studie Cannabis
2 Interaktionen
Laut Studie
mark carney
4 Interaktionen
Zoll-Streit

MEHR GM

Kanada
17 Interaktionen
Detroit
6 Interaktionen
Absatz
1 Interaktionen
In den USA

MEHR AUS DEUTSCHLAND

dfg
1'866 Interaktionen
Trotz Wahlschlappe
Magdeburg
nrw
3 Interaktionen
Riesen-Betrug
8 Interaktionen
Fisibach AG