Glyphosat: Weiterer Prozess gegen Bayer in USA verschoben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ein weiterer Prozess gegen den Bayer-Konzern um den Unkrautvernichter Glyphosat wurde verschoben. Offenbar wird nach einer aussergerichtlichen Lösung gesucht.

glyphosat bayer ag
Der Bayer-Konzern sieht sich mit tausenden Klagen wegen Glyphosat konfrontiert. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gerichtsprozess in den USA gegen den Chemiekonzern Bayer wurde verschoben.
  • Wegen der angeblich krebserregenden Wirkung von Glyphosat gibt es etwa 18'400 Klagen.

Ein in den USA für Mitte Oktober angesetzter Prozess um Bayers Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat ist nach Angaben des Konzerns verschoben worden. Dies teilte Bayer am Sonntag mit. Gerichtsunterlagen zufolge wurde der 10. Februar als neuer Termin festgesetzt.

Es sind bereits mehrere Prozesse vertagt worden. Der Mediator Ken Feinberg versucht, eine aussergerichtliche Einigung zwischen Bayer und US-Klägern zu erreichen. Das deutsche «Handelsblatt» hatte zuerst über den Vorgang berichtet.

Bayer hatte den US-Saatgutriesen und Glyphosat-Produzenten Monsanto im vergangenen Sommer für 63 Milliarden Dollar übernommen. Der Konzern sieht sich mit etwa 18'400 Klägern wegen der angeblich krebserregenden Wirkung des Unkrautvernichters konfrontiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

bayer
3 Interaktionen
Sucht Alternativen
Leverkusen/Düsseldorf
monsanto
7 Interaktionen
Neue Enthüllungen

MEHR IN NEWS

de
«Frieden»
Botschaft
Auf eigene Faust
Donald Trump
3 Interaktionen
Heute
Châtel-St-Denis FR
Châtel-St-Denis FR

MEHR AUS USA

Klub-WM BVB Fluminense Bellingham
Bellingham-Debüt
Militärparade in Washington
12 Interaktionen
Debatte
Pentagon
1 Interaktionen
Einsatz
fed
US-Notenbank