Der Tod von George Floyd erinnert an andere Fälle von Polizeigewalt. Doch wie lange hält die jetzige immense Solidaritätswelle an?
Minneapolis George Floyd Brutal
Der Afro-Amerikaner George Floyd war in Minneapolis am Abend des 25. Mai nach einem brutalen Polizeieinsatz verstorben. - Facebook/Darnella Frazier
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd protestieren in den USA täglich Tausende.
  • In Zürich wurde demonstriert und auf sozialen Medien finden sich Solidaritätsbekenntnisse.
  • Ein Soziologe erklärt, warum wohl die Solidarität mit den Protesten wieder abnehmen wird.

Die Proteste in den USA nach dem Tod des Schwarzen George Floyd (†46) durch Polizeigewalt haben immense Masse angenommen. Täglich gehen massenhaft Menschen auf die Strasse. Die Solidarität scheint riesig, auf Social Media teilen die Menschen noch immer ein schwarzes Foto mit dem Hashtag #BlackOutTuesday.

George Floyd
Der gewaltsame Tod von George Floyd am 25. Mai in der US-Stadt Minneapolis durch einen weissen Polizisten führte zu landesweiten Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt.
George Floyd
Demonstranten strecken ihre Fäuste in die Höhe und knien schweigend nieder im Village Green Park in Garden Grove.
george Floyd
Aston Mack (Mitte rechts) spricht mit Sergeant Brian Wilkes (links) von der Polizei in Orlando.
George Floyd
Zwei Demonstranten rufen bei einem Protest vor dem Rathaus von San Mateo in ein Megafon.
George Floyd
Demonstranten liegen bei einem Protest vor dem Rathaus von San Mateo mit hinter dem Rücken verschränkten Armen auf dem Boden. Andrew Cuomo fordert Demonstranten dazu auf, sich testen zu lassen.
George Floyd
Eine Demonstrantin weint bei einem Protest und trägt einen Mundschutz auf dem eine Nachricht fixiert ist mit den Worten: «i can't breathe».
George Floyd
Demonstranten werden bei Protesten wegen Verletzung der Ausgangssperre in der Innenstadt von Los Angeles von der Polizei festgenommen.

Doch wird diese Solidarität, die momentan Menschen auf der ganzen Welt zusammenhält, auch noch für eine Weile anhalten? Insbesondere, wenn die Demonstrationen abflachen? Ueli Mäder bezweifelt dies. «Die Solidarität bleibt als Grundhaltung», so der Soziologe.

«Bekundungen der Solidarität dürften sich allerdings mit dem Abflachen der Proteste ebenfalls abschwächen.» Sie würden dann wieder hervortreten, wenn weitere Vorfälle bekannt würden.

Protest George Floyd
Bei den US-Protesten nach dem Tod von George Floyd scheinen sich in den USA endlich einige Dinge zu ändern. - AFP

Doch was ist es, was uns dermassen antreibt, nach solch schrecklichen Ereignissen zusammenzuhalten? «Die Menschen sind berührt und empört», sagt Mäder. «Die ungezügelte Gewalt macht Angst. Sie drückt die Willkür von Gesetzeshütern aus.»

Ausserdem würden einige von uns auch an eigene Erfahrungen mit Ungerechtigkeit erinnert. Das verstärke das Bedürfnis, sich zu äussern.

Ueli Mäder
Der Basler Soziologe Ueli Mäder. - Keystone

Wahrnehmung des Staats ändert sich durch Polizeigewalt wie bei George Floyd

Zudem würde sich nach einem solchen Ereignis die Wahrnehmung auf den Staat als Ordnungshüter verändern. «Bei den einen schwächt die Polizeigewalt das Vertrauen in die Behörden.»

Bei anderen sei es umgekehrt. «Sie erleben Polizeigewalt als Zeichen der Stärke. Sie billigen Ordnungskräften zu, Ausschreitungen im Keime zu ersticken

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodAngstGewaltStaatGeorge Floyd