Der im Oktober tot aufgefundene Verlobte der bei einem US-Roadtrip getöteten Gabby Petito starb durch Suizid. Dies erklären die Anwälte der Familie.
federal bureau of investigation
Brian Laundrie (l.) bei Polizeieinsatz in Utah. - Moab City Police Department/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verlobte der verstorbenen Gabby Petito nahm sich das Leben.
  • Dies bestätigen Anwälte seiner Familie. Es handle sich bei Laundries Ableben um Suizid.
  • Die Polizei geht davon aus, dass Laundrie seine Verlobte Gabby getötet hatte.
Ad

Der im Oktober tot aufgefundene Verlobte der bei einem US-Roadtrip getöteten Gabby Petito starb durch Suizid. Die Eltern von Brian Laundrie wurden darüber informiert, dass die Todesursache «eine Schusswunde im Kopf» gewesen sei. «Die Todesart war Suizid», erklärte der Anwalt der Familie.

Gabby Petito verschwand bei Roadtrip

Laundries sterbliche Überreste waren Mitte Oktober in einem Naturschutzgebiet im Bundesstaat Florida unweit des Elternhauses entdeckt worden.

Brian Laundrie
Gabby Petito und ihr Freund Brian Laundrie. - keystone

Die Polizei hatte wochenlang fieberhaft nach dem 23-Jährigen gefahndet. Er war wegen des Todes seiner Verlobten Gabrielle «Gabby» Petito von der Polizei als «Person von Interesse» geführt worden. Damit galt er nicht offiziell als Verdächtiger.

Der Fall Petito hatte die USA wochenlang in Atem gehalten und auch international für Medieninteresse gesorgt. Die 22-Jährige und ihr Verlobter waren im Juli zu einer mehrmonatigen Reise quer durch die USA aufgebrochen.

Gabby Petito
Gabby Petito in einer Aufnahme der Polizei. - Moab City Police Department/AFP/Archiv

Petito verschwand während des Roadtrips. Ihre Leiche wurde nach intensiver Suche Mitte September im Nationalpark Grand Teton im Bundesstand Wyoming im Westen der USA entdeckt. Sie wurde nach Angaben der Gerichtsmedizin erwürgt.

Laundrie war Anfang September zunächst allein von der Reise nach Florida zurückgekehrt, wo er mit Petito lebte. Als Petitos Eltern ihre Tochter als vermisst meldeten, verweigerte der 23-Jährige zunächst die Aussage und verschwand schliesslich. Bis heute ist unklar, was während der Reise genau vorfiel.

Heftiger Streit im August

Klar ist aber, dass sich das Paar gestritten hatte: Bei einem Vorfall wurde im August im Bundesstaat Utah sogar die Polizei gerufen. Auf Aufnahmen der Körperkamera eines Polizisten ist Petito zu sehen, wie sie weinend sagte, sie habe ihren Verlobten geschlagen. Der soll sie daraufhin gepackt haben.

Gabby Petito
Gabby Petito wirkte bei der Polizeikontrolle völlig aufgelöst. - Twitter / nypost

Petitos Tod sorgte für so viel Aufsehen, weil das Paar seine Erlebnisse in den Online-Diensten Instagram und Youtube teilte. Auf Aufnahmen waren ein lächelndes Paar und beeindruckende Landschaften zu sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramYoutubeTod