Bei der nächsten Mondlandung können die Astronauten dank dem neuen Raumanzug der Nasa gemütlich spazieren, statt wie Neil Armstrong zu hüpfen.
Nasa Mondlandung
Der neue Nasa Raumanzug. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Weltraumbehörde Nasa stellt den Anzug für die nächste Mondlandung vor.
  • Dieser erlaubt Astronauten einen geschmeidigen Gang über den Erdtrabanten.

In fünf Jahren soll die nächste Mondlandung stattfinden. Wieder sollen sie auf dem Mond stehen: ein US-Amerikaner und erstmals auch eine US-Amerikanerin. Für das neue ambitionierte Artemis-Programm hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa die Prototypen neuer Raumanzüge präsentiert.

«Wir müssen lernen, wie wir auf einer anderen Welt für lange Zeiträume leben und arbeiten können. Dafür, liebe Freunde, brauchen wir Raumanzüge», erklärte Nasa-Chef Jim Bridenstine vorgestern Dienstag (Ortszeit) in Washington.

Astronauten müssen auf Mond nicht rumhopsen

Der Raumanzug-Prototyp erinnert mit den rot-weiss-blauen Farben wahrscheinlich nicht nur zufällig an die US-Flagge. Mit ihm soll das etwas schwerfällige Rumgehopse der Apollo-Astronauten nach der Mondlandung endgültig Geschichte werden. Hochentwickelte Materialien und neue Gelenklager sollen die zukünftigen Mondfrauen und -männer beweglicher machen.

Ab sofort können sie die Hüfte drehen, die Knie besser beugen und auf Schuhen mit flexiblen Sohlen laufen. «Jetzt werden wir auf dem Mond tatsächlich richtig gehen können. Das ist ein grosser Unterschied zu unseren früheren Anzügen», freute sich Bridenstine.

Nasa Mondlandung
Kristine Davis und Dustin Gohmert tragen die Prototypen neuer Raumanzüge. Der Druckanzug für Ausseneinsätze, der in seinen rot-weiss-blauen Farben ein wenig an die US-Flagge erinnert, sei eine verbesserte Version der bisher bei Ausseneinsätzen im All getragenen Anzüge. Er soll bei der nächsten Mondlandung zum Einsatz kommen. Foto: Kevin Wolf/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Mit dem Raumanzug sollen für den Menschen Umgebungstemperaturen von -157 Grad bis zu +121 Grad auszuhalten sein, zumindest im Vakuum. «Wenn wir auf den Mars fliegen, dann brauchen wir eine neue Isolierung. Denn dort gibt es eine Atmosphäre», sagte Amy Ross, Nasa-Ingenieurin für Raumanzüge. Das sei aber kein Problem, denn der ganze Anzug sei modular gestaltet.

Zweiter Anzug für Mondlandung präsentiert

Nebenbei stellte die Nasa einen zweiten, orangefarbenen Anzug vor. Der Orion-Überlebensanzug soll dem Schutz der Astronauten bei Starts oder Notsituationen dienen. Bevor Menschen mit den Anzügen auf dem Mond landen, will die Nasa sie unter anderem auf der ISS testen.

Die Amerikaner wollen bis 2024 wieder auf dem Mond landen und ihn als Sprungbrett zum Mars nutzen. US-Vizepräsident Mike Pence sagte noch im Sommer: «Die nächsten Männer und die erste Frau auf dem Mond werden Amerikaner sein. Wir werden Wochen und Monate auf der Mondoberfläche verbringen», kündigte er an. «Dieses Mal werden wir bleiben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NasaMondMike Pence