Bei der Wahl zur Miss USA tritt zum ersten Mal eine Trans-Frau an.
Die Miss USA nimmt danach an der Wahl zur Miss Universe teil
Die Miss USA nimmt danach an der Wahl zur Miss Universe teil - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kataluna Enriquez ist die erste Trans-Frau, die bei der Wahl zur Miss USA teilnimmt.
  • 27-Jährige tritt nach Sieg in Nevada bei landesweitem Schönheitswettbewerb an.
  • Die Wahl findet im November statt.

Die 27-jährige Kataluna Enriquez, die am Sonntag in Las Vegas die Wahl zur Miss Nevada gewonnen hatte, wird nach dem Sieg in ihrem Bundesstaat nun auch bei dem landesweiten Schönheitswettbewerb antreten.

Enriquez, die philippinische Wurzeln hat und ihre Kostüme selbst entwirft und näht, hatte seit 2016 an Transgender-Schönheitswettbewerben teilgenommen. Bei der Wahl zur Miss Nevada berichtete sie von ihren Erfahrungen mit Belästigung und Gewalt. «Ich habe den Juroren gesagt, dass ich als nichtweisse Trans-Frau und als Überlebende von körperlicher und sexueller Gewalt für alles stehe, was in diesem Land unterrepräsentiert ist», sagte Enriquez dem «Las Vegas Review Journal».

Die Gewinnerin der Wahl zur Miss USA im November nimmt danach an der Wahl zur Miss Universe teil, die seit 2012 Trans-Frauen zulässt. Die bisher einzige Trans-Kandidatin war 2018 die Spanierin Angela Ponce.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gewalt